0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s068944 (400 points)

Ich habe verschiedene Fragen, bei denen die Teilnehmer ein Datum angeben sollen. Um Fehler zu vermeiden, möchte ich, dass in Fall 1 bestimmte Daten nur in der Vergangenheit liegen dürfen (also darf kein zukünftiges Datum ausgewählt werden).
Ein anderer Fall (2) wäre, dass das Datum in Frage B "jünger" sein muss als in Frage A. Beispiel: Ich möchte in Frage A wissen, wann die Teilnehmer eine Therapie begonnen haben. In Frage B möchte ich wissen, wann sie sie beendet haben. Ich hoffe, mein Punkt wird deutlich :-)
Wie kann ich diese beiden Fälle programmieren?
Vielen Dank und lieben Gruß

by SoSci Survey (312k points)
Welches Format haben Sie denn für die Eingabefelder ausgewählt?
by s068944 (400 points)
Datum (mit Kalender zum Auswählen)

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (312k points)

Wie in der anderen Frage dargelegt, liefert ein Texteingabefeld mit Eingabebeschränkung "Datum" einen Datenbank-Zeitstempel, den man mittels strtotime() gut als Unix-Zeitstempel behandeln kann.

In Ihrem Fall können Sie aber auch direkt vergleichen:

if (value('AB02_01') < value('CD03_01')) {
  repeatPage('datumsfehler');
}

Dieser Filter würde die vorige Seite wiederholen, wenn das Datum in AB02_01 keiner (früher) als das Datum in CD03_01 ist.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...