0 votes
in Datenauswertung by s103433 (130 points)

Liebes SosciSurvey-Team,

in meinem Fragebogen habe ich zur schnelleren Erstellung eine Mehrfachauswahl-Frage mehrere Male dupliziert und in jedem Duplikat den Text sowie die Antwortoptionen neu beschriftet.
Nun ist mir aufgefallen, dass fast alle Items der Duplikate dieselbe Kennungsnummer haben.
Für die Auswertung muss ich aber jede Antwort für jede Frage voneinander trennen können.

Ich habe gesehen, dass unter "Variablen" jede einzelne Frage zwar dieselbe Kennungsnummer hat, diese aber mit dem Namen der jeweiligen Frage kombiniert wird.

Habe ich damit die Möglichkeit, jede einzelne Antwort getrennt in der Auswertung zu sehen?

Herzliche Grüße!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Nun ist mir aufgefallen, dass fast alle Items der Duplikate dieselbe Kennungsnummer haben.

Wenn man eine Frage im Fragenkatalog dupliziert, dann bekommt sie eine neue Kennung (inkl. neuer Variablen). Dieselbe Kennung kann nicht zweimal im Befragungsprojekt vorkommen.

Was nicht funktioniert ist, dass man eine Frage bei Fragebogen zusammenstellen mehrfach in den Fragebogen zieht und dann bearbeitet. In diesem Fall würde man immer dieselbe zugrundeliegende Frage bearbeiten - und der Inhalt würde sich an jeder Stelle im Fragebogen ändern, wo die Frage verwendet wurde.

Ich habe gesehen, dass unter "Variablen" jede einzelne Frage zwar dieselbe Kennungsnummer hat, diese aber mit dem Namen der jeweiligen Frage kombiniert wird.

Die Items bzw. Optionen (je nach Fragetyp) werden in jeder Frage mit 1 beginnend nummeriert. Die Items 01, 02 und 03 in Frage AB01 sind aber andere (auch andere Variablen) als die Items 01, 02 und 03 in Frage AB02.

Habe ich damit die Möglichkeit, jede einzelne Antwort getrennt in der Auswertung zu sehen?

Ja. Aber im Zweifelsfall gilt immer: Ausprobieren!

Füllen Sie einen Fragebogen aus und klicken Sie auf Erhobene Daten -> Daten ansehen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...