0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113331 (130 points)

Guten Abend,

ich stehe vor folgendem Problem und suche eure Hilfe:

Ich habe drei verschieden lange Blöcke (A, B, C) erstellt, die aus Fragen und Texten bestehen. Den Anfrag und das Ende habe ich jeweils mit startX und endeX (statt X dann A,B bzw. C) benannt.
Von diesen drei Blöcken sollen zwei Blöcke zufällig ausgewählt und in ihrer Reihenfolge randomisiert dargeboten werden (die Reihenfolge innerhalb der Blöcke ist fest). Anschließend erfolgt eine Abschlussseite.

Es sind also 6 Kombinationen möglich, die möglichst in gleicher Häufigkeit dargeboten werden:
A B
B A
A C
C A
B C
C B

Ich habe an eine Urne gedacht, wobei diese Kombinationen jeweils als "Zettel" gespeichert werden.
Nun bräuchte ich einen Befehl, damit die Wert (also die Blöcke) des Zettels ausgelesen, die gewöhnliche Seitenabfolge unterbrochen und die entsprechenden beiden Blöcke angezeigt werden. Danach sollte dann die Abschlussseite angezeigt werden.

Wie ist dies möglich?

Tausend Dank!!!

1 Answer

0 votes
by s113331 (130 points)

Ich habe das Problem nun gelöst.
Vielleicht stehen ja noch andere Menschen davor:

urnDraw('urnebloecke', 'IV01', 'end'); // Hier ist meine Urne, in der 6 Zettel mit den Nr. 1-6 sind
// zudem habe ich die interne Variable IV01 angelegt, deren Werte bzw. Zettel dann ausgelesen werden

if (value('IV01_01') == 1) {
$blocks = array('startA-endeA','startB-endeB');
$blocks[] = 'Demografie';
registerVariable($blocks);
}

elseif (value('IV01_01') == 2) {
$blocks = array('startB-endeB','startA-endeA');
$blocks[] = 'Demografie';
registerVariable($blocks);
}

elseif (value('IV01_01') == 3) {
$blocks = array('startA-endeA','startC-endeC');
$blocks[] = 'Demografie';
registerVariable($blocks);
}

elseif (value('IV01_01') == 4) {
$blocks = array('startC-endeC','startA-endeA');
$blocks[] = 'Demografie';
registerVariable($blocks);
}

elseif (value('IV01_01') == 5) {
$blocks = array('startB-endeB','startC-endeC');
$blocks[] = 'Demografie';
registerVariable($blocks);
}

elseif (value('IV01_01') == 6) {
$blocks = array('startC-endeC','startB-endeB');
$blocks[] = 'Demografie';
registerVariable($blocks);
}

setPageOrder($blocks);

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...