0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s109923 (170 points)

Wollte nachfragen ob das sosci Probleme hat mit mac benutzern? Der fragebogen wird angezeigt jedoch wenn sie auf die seite kommen bei der sie das eingebettete video abspielen sollten wird das video nicht richtig heruntergeladen bzw. man kann die playtaste drücken es wird jedoch nichts geöffnet? an was kann das liegen. Leider wird aufgrund dieses problems meine Umfrage deutlich eingeschränkt...

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (303k points)

Womöglich haben Sie das Video nicht in allen erforderlichen Formaten (mp4, webm, ogg) bereitgestellt, die notwendig wären, um alle relevanten Plattformen zu erreichen (Mediendateien im Fragebogen)?

Eine Übersicht, welche Format mit welchen Browsern in welchen Versionen funktionieren, finden Sie hier: Browser Compatibility. Demnach sollte Safari (wenn dieser zum Einsatz kommt) in der aktuellen Version mp4 eigentlich ordentlich utnerstützen.

Eine zweite Erklärung kann sein, dass das Video nicht korrekt (d.h. entsprechend der Web-Standards und Erwartungen der Browser) kodiert wurde. In einer mp4-Datei können intern ganz unterschiedliche Kodierungen für Audio ud Video zum Einsatz kommen.

Recht gute Erfahrungen haben wir mit Cloud Convert gemacht. Dieser Dienst sorgt für eine Kodierung, mit welcher die Browser i.d.R. gut zurecht kommen.

by s109923 (170 points)
Womöglich haben Sie das Video nicht in allen erforderlichen Formaten (mp4, webm, ogg) bereitgestellt, die notwendig wären, um alle relevanten Plattformen zu erreichen (Mediendateien im Fragebogen)?
Habe alle Videos in erforderlichen Formaten bereitgestellt (mp4) an dem kann es nicht liegen. Ich habe sie aber zuerst über dropbox verknüpft, was bei allen super funktionierte nur eben bei den apple-geräten nicht (iphones und auch bei den mac-laptots nicht)

Cloud convert haben wir nach Ihrem gestrigen Rat auch versucht klappt aber auch nicht. Wenn man die videos sofort auchmacht funktionieren sie bei den apple geräten auch aber sobald man es über den fragebogen öffnen müsste werden sie nicht mehr angezeigt.

und sie über media-Dateien im sosci portal hochladen kann ich leider nicht machen da es sich um 4 videos handelt und sie dann alle insgesamt zu groß sind. Oder können Sie mir individuell einen größere Kapazität zur verfügung stellen?
by SoSci Survey (303k points)
> Wenn man die videos sofort auchmacht funktionieren sie bei den apple geräten auch aber sobald man es über den fragebogen öffnen müsste werden sie nicht mehr angezeigt.

Das ist schonmal gut - dann sollte es nicht am Video-Format liegen.

Könnten Sie vielleicht einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite im Fragebogen posten? Dann kann ich mir das Ganze einmal direkt ansehen. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit. Wobei ich natürlich auch ein generelles Problem zwischen Dropbox und Mac nicht ausschließen kann. Aber auch das würde ich mir zumindest gerne ansehen.
by s109923 (170 points)
Ich glaube der safari-browser funktioniert nicht für die mac-geräte. Kann man im sosci-survey programmieren, dass der umfrage-link automatisch mit einem anderen browser geöffnet wird? dann wär das problem behoben?
by SoSci Survey (303k points)
Also ... ich habe mir hier mal ein MacBook mit Safari organisiert. Das Problem scheint bei Dropbox zu liegen: Der Anbieter kontrolliert, welcher Browser da anfragt und sendet an Safari einen anderen Inhalt. Nämlich nicht das Video, sondern eine HTML-Seite, welche Quicktime öffnet.

Womöglich würde es helfen, das Video nicht per <video>, sondern als <iframe> einzubinden, aber das habe ich nicht getestet. Außerdem kann es dann immer noch sein, dass Safari das Video doch wieder in Quicktime und damit in einem neuen Fenster öffnet.

> Kann man im sosci-survey programmieren, dass der umfrage-link automatisch mit einem anderen browser geöffnet wird?

Nein, die Hoheit, mit welchen Programmen der Computer einen Inhalt öffnet, liegt alleine beim Nutzer. Es wäre auch höchst gefährlich, wenn Websites das beeinflussen könnten.

Wir werden den Tipp zu Dropbox in der Anleitung einmal mit einer entsprechenden Warnung versehen. Für Ihr Projekt sehe ich aktuell nur die Lösung, entweder vor Safari zu warnen oder eine andere Möglichkeit für Webspace zu suchen. Vielleicht fragen Sie mal bei der Uni nach? Wie groß sind die Videos denn gesamt?

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...