Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

In meinem Fragebogen werden nach 2 Einführungsseiten insgesamt 20 Aussagen präsentiert, die auf zwei Skalen bewertet werden sollen. Insgesamt sind es also 20 Seiten mit jeweils einer Aussage und zwei Skalen. Diese Aussagen (A1- A20) lasse ich mit dem folgenden PHP Code rotieren.

if (!isset($seiten)) {
  // Liste der Seiten definieren
  $seiten = array('A1','A2','A3','A4','A5','A6','A7','A8','A9','A10','A11','A12','A13','A14','A15','A16','A17','A18','A19','A20');
  // Liste mischen
  shuffle($seiten);
  // Die Seite ergänzen, wo es nachher weiter geht
  $seiten[] = 'B1';
  // Reihenfolge zwischenspeichern, um spätere Änderung zu vermeiden
  registerVariable($seiten);
}

Dies funktioniert laut Pretest soweit auch. Nun komme ich jedoch beim Speichern der erhobenen Daten nicht weiter. Ich habe eine interne Variable mit einem Item angelegt (müssen es 20 Items sein?). Leider weis ich nicht, wie der PHP Code nun auszusehen hat und auf welcher Seite(n) dieser angelegt werden muss. Ich würde die Daten gerne unabhängig von der Reihenfolge der Seiten, die den TeilnehmerInnen angezeigt wird speichern. Es geht mir bei der ROtation nur darum, Reihenstellungseffekte zu vermeiden.

in SoSci Survey (dt.) by s102744 (110 points)
edited by SoSci Survey

1 Answer

0 votes

Ich würde die Daten gerne unabhängig von der Reihenfolge der Seiten, die den TeilnehmerInnen angezeigt wird speichern.

Das sollte bereits gewährleistet sein - im Datensatz und mithilfe der Debug-Information sollte sich das ja schnell testen lassen.

Benötigen Sie noch die Reihenfolge der Seiten noch im Datensatz? Nur dann wären noch interne Variablen und ein put() erforderlich. Wenn es Ihnen egal ist, ob A1 am Anfang oder am Ende abgefragt wurde, dann ist das nicht notwendig.

by SoSci Survey (56.2k points)
...