Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,
sitze gerade am Fragebogen zu meiner Bachelorarbeit und hoffe sehr auf Eure Hilfe :)

Da ich einen Attention Check (Instructional Manipulation Check) integrieren möchte, habe ich einen Java Code, der hier im Forum empfohlen wurde, übernommen:

<h2 id="clickHead">Das ist das Szenario</h2>

<script type="text/javascript"> <!--
var header = document.getElementById("clickHead"); 
var intVar = document.getElementById("IV01_01"); 
intVar.value = "1";  // Auf jeden Fall speichern, dass JavaScript aktiv war
SoSciTools.attachEvent(header, "click", function() {   
intVar.value = "2"; // Code 2 = brav gelesen   
SoSciTools.submitPage();  // Und weiter zur nächsten Seite });
// --> </script>

Funktioniert soweit einwandfrei (Probanden die auf die Überschrift klicken gelangen auf die nächste Seite).

Allerdings möchte ich zusätzlich, dass Probanden, die unaufmerksam lesen und statt auf die Überschrift auf "weiter" klicken eine Ermahnung erhalten. Dabei dachte ich an eine Infobox die sich beim Klick auf "weiter" öffnet oder dass die Probanden (trotz klicken auf "weiter") auf der selben Seite bleiben, aber zusätzlich ein roter Text nahelegt, ab jetzt konzentrierter zu arbeiten.
Gibt es hierfür eine elegante Lösung? Ich habe leider kaum Erfahrung mit Programmiersprachen und konnte hier im Support und über Google leider fast nichts dazu finden. Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s064647 (110 points)

1 Answer

0 votes

Zum Ein-/Ausblenden eier Infobox s. Informationen per Mausklick einblenden. Dies können Sie mittels SoSciTools.questionnaire.attachCheck() an das Abschicken der Fragebogen-Seite binden.

Allerdings würde ich im vorliegenden Fall empfehlen, dass Sie das Ganze nicht via JavaScript realisieren, sondern einfach auf der folgenden Seite einen kleinen PHP-Filter setzen: Wenn der Wert in den internen Variable passt, wird die Seite übersprungen - ansonsten wird eine hübsche rote Warnungmeldung angezeigt.

by SoSci Survey (53k points)
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es genauso umgesetzt und bin sehr zufrieden :)
...