0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s051374 (325 points)

Liebes SoSci Survey Team,

ich möchte mit dem Tool der Partnerbefragung und "Email an persönlichen Kontakt" arbeiten. Aus der Anleitung habe ich zwar herausgelesen, dass dies auch bei mehr als nur einem Partner möglich sein soll. In der Umsetzung fehlen mir dazu ein paar Informationen.

Ich befrage Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden zur Befragung einladen sollen. Es soll dabei eine Zuordenbarkeit zwischen den Daten ermöglicht werden; die Fragebogen von Führungskräften und Mitarbeitenden sind unterschiedlich.

1) Nehmen wir an, eine Führungskraft hat mehr als 10 Mitarbeitende. Kann sie alle >10 Email-Adressen in ein Feld kopieren?

2) Oder füge ich dann >10 mal die Frage "Email an persönlichen Kontakt" auf die Seite des Fragebogens ein?

3) Gibt es geschicktere Lösungen als diese, um eine Führungskraft einer großen Anzahl Mitarbeitender zuordnen zu können? Denn ich stelle mir vor, dass eine Führungskraft nicht sehr motiviert ist, >10 Emailadressen herauszusuchen und in den Fragebogen zu kopieren.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Lisa Grützmacher

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)
selected by s051374
 
Best answer

ad 1 und 2) Die Adressen müssen auf jeden Fall in einzelne Felder kopiert werden.

Ich müsste nochmal klären, ob mit dem Fragetyp "E-Mail an persönlichen Kontakt" mehr als 10 Mails im Interview verschickt werden können.

Allerdings empfehle ich ein anderes vorgehen. Und zwar werden die Führungskräfte sehr zurückhaltend sein, Mailadressen auf einer Website preiszugeben, die sie nicht kennen. Eventuell dürfen sie das aufgrund interner Regularien auch gar nicht.

Deshalb würde ich zwei öffentliche Fragebögen anlegen und den Führungskräften zwei Links senden. Einen (Fragebogen 1) für den Führungskräfte-Fragebogen:

https://www.soscisurvey.de/EXAMPLE/?q=lead&r=123

... und einen für den Mitarbeiter-Fragebogen, entweder im selben Befragungsprojekt oder in einem separaten Projekt.

https://www.soscisurvey.de/EXAMPLE/?q=work&r=123

Den zweiten Link sollen sie dann an ihre Mitarbeiter weiterleiten. Sie sehen das r= am Ende. Hier bekommt jede Führungskraft einen individuellen Link. Allerdings funktioneirt das nur, wenn Anonymität nicht erforderlich ist.

Wenn Anonymität erforderlich ist, zeigen Sie im Fragebogen einen Link an, welchen die Führungskräfte in eine Mail an die Mitarbeiter kopieren sollen:

https://www.soscisurvey.de/EXAMPLE/?q=work&r=%caseNumber%

Das %caseNumber% wird während der Erhebung automatisch durch die Nummer des Führungskräfte-Datensatzes ersetzt. Viola.

by s051374 (325 points)
Herzlichen Dank! Dann werde ich das mit dem Link im Fragebogen versuchen, das klingt super :) Ich wünsche Ihnen ein glückliches neues Jahr!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...