0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s081747 (120 points)

Manche Zeilen im Datensatz sind von Anfang an weiß ("nicht abgefragt"), werden aber als Interview (nicht nur Klick) gerechnet.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Was ist der Unterschied zwischen "nicht abgefragt" und "nicht
beantwortet"?

Sobald eine Frage im Fragebogen angezeigt wurde und der Teilnehmer auf "Weiter" klickt, ist die abgefragt (und dann entweder beantwortet oder nicht). Alle anderen Fragen - egal ob noch nicht angezeigt oder durch einen Filter übersprungen sind "nicht abgefragt". Sie sollten dann auch keinen Wert/Code/Inhalt haben.

Manche Zeilen im Datensatz sind von Anfang an weiß ("nicht
abgefragt"), werden aber als Interview (nicht nur Klick) gerechnet.

Ob ein einzelner Fall/Record im Datensatz auftaucht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • So kann man in den Projekt-Einstellungen -> Datenschutz zum Beispiel einstellen, dass alle Aufrufe des Fragebogens gespeichert werden. Also auch solche, bei denen nicht ein einziges Mal auf "Weiter" geklickt wurde.
  • Ebenfalls möglich ist es, dass die erste Seite im Fragebogen nur einen Begrüßungstext zeigte. Der Klick auf "Weiter" führte dann dazu, dass das Interview als begonnen kategorisiert wurde und im Datensatz auftaucht. Nur Fragen wurden bis zu diesem Zeitpunkt noch keine gestellt (erst danach).
  • Und auch die Verwendung eines Zufallsgenerators, einer internen Variable mit "live-Übertragung" im Hintergrund oder des Befehls put() kann dazu führen, dass bereits auf der ersten Seite ein Wert in den Datensatz gespeichert wird (auch wenn dies z.B. nur ein leerer Sting ist) und der Fall deshalb im Datensatz erscheint. Das derart gesetzte Werte ja keine aktiven Antworten des Teilnehmers sind, gibt es auch keinen Antwortstatus dazu (grau in "Daten ansehen").

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...