0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s096701 (130 points)

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer laufenden Umfrage kam die Frage auf, ob wir noch den Fragebogen im Outro dahingehend ändern können, dass wir noch Email-Adressen von potentiell an weiteren Informationen interessierten UmfrageteilnehmerInnen abfragen können.

Geht das oder würde dadurch die ganze Umfrage geändert?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit frohen Grüßen
Martin Hirschnitz-Garbers

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Die kurze Antwort ist ja, solange man nichts löscht.

Die etwas längere Antwort s. Änderungen während der Datenerhebung

dass wir noch Email-Adressen von potentiell an weiteren Informationen interessierten UmfrageteilnehmerInnen abfragen können.

Auf der letzten Seite ("Outro") geht das nicht, weil man dort keine Fragen o.ä. einfügen kann. Aber man kann auf der Seite vorher ja den Verschabschiedungstext nochmal einbinden und darunter eine Frage vom Typ "E-Mail an persönlichen Kontakt" oder "Opt-In".

Von einer Abfrage per Textfeld würde ich abraten, sonst kommt man schnell in eine datenschutzrechtlich sehr bedenkliche Situation.

by s096701 (130 points)
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mir ist nicht ganz klar, was Sie meinen mit eine Frage vom Typ "E-Mail an persönlichen Kontakt" oder "Opt-In". Sind das spezifische Frage-Typen, die ich bei Änderung/Ergänzung einer Seite vor der Outro-Seite auswählen kann und bei der Teilnehmende dann datenschutzrechtlich einwandfrei ihre Email-Adresse eingeben können?

Dann gehe ich das so an. Vielen herzlichen Dank nochmals und ein schönes Wochenende!
by SoSci Survey (302k points)
> Sind das spezifische Frage-Typen, die ich bei Änderung/Ergänzung einer Seite vor der Outro-Seite auswählen kann und bei der Teilnehmende dann datenschutzrechtlich einwandfrei ihre Email-Adresse eingeben können?

Die Fragen sind nicht spezifisch für die letzten Seiten, aber ja, sie sind dafür ausgelegt, Kontaktdaten getrennt von den erhobenen Daten zu speichern. Der dritte Fragetyp in der Reihe ist noch "Kontaktdaten getrennt erheben". Details zu allen drei Fragetypen finden Sie unter https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:start -> Kommunikation

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...