Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

Zufallsgenerator zieht manche Zahlen nicht

0 votes

Sehr geehrtest Sosci-Support-Team!

Mein Fragebogen beinhaltet einen Zufallsgenerator, welcher Bilder aus 240 zieht und Items dazu abfragt (wie im Handbuch beschrieben). Das funktioniert soweit auch gut.

Wenn ich aber den Datensatz herunterlade, sind alle Bilder gezogen worden AUßER 1 bis 14 (15 bis 240 sind wie erwartet vorhanden).

Es wirkt nicht nach einem Zufallseffekt, dass 1 bis 14 gar nicht gezogen wurden und 15 bis 240 etwa jeweils 15 mal. Woran könnte das liegen?

Im Item selbst behauptet der ZG, er habe aus Bild 1 bis Bild 240 alle bisher zwischen 21 und 23 mal gezogen - das stimmt nicht mit dem Datensatz überein. Der Zufallsgenerator selbst sieht gut aus; alle Bilder sind im Medienbereich vorhanden und auch die Zuweisung im Item stimmt - ich bin ratlos.

Mit freundlichen Grüßen, Felix :)

asked Dec 5 in SoSci Survey (dt.) by s106289 (110 points)
Meine erste Vermutung wäre, dass der Zufallsgenerator korrekt zieht, aber die anschließende Verwendung der gezogenen Werte irgendwo hakt.

Fehlen die Zahlen 1-14 auch in den Variablen des Zufallsgenerators, wo die gezogenen Werte gespeichert werden oder sind sie dort (noch) vorhanden?

Ich würde gerne mal einen Blick direkt in das Projekt werfen. Wäre es Ihnen recht, wenn ich dafür eine Administrator-Freigabe einrichte? Wenn ja, wie heißt das Projekt denn bitte?

Please log in or register to answer this question.

...