Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+1 vote

Liebes Sosci-Survey Team,

ich kann bei "Fragebogen zusammenstellen" keine Änderungen mehr im Fragebogen vornehmen und die Leiste mit den Fragebogenseiten funktioniert nicht richtig. Außerdem haben sich plötzlich einige Seiten einfach gelöscht.

Wenn ich etwas im Fragebogen ändern möchte kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler
Die Änderungen am Fragebogen-Element konnten nicht gespeichert werden.
Problembeschreibung: Es wurde keine interne ID übergeben."

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus.

in SoSci Survey (dt.) by s067656 (145 points)
edited by s067656
Danke für die Fehlermeldung. Könnten Sie bitte drei Dinge tun:

1. Drücken Sie bitte einmal die Taste F5 (Seite neu Laden), um den Browser-Cache als Problem auszuschließen
2. Könnten Sie bitte ergänzen, welchen Browser Sie verwenden? Funktioniert es in einem anderen Browser (z.B: Firefox) korrekt?
3. Könnten Sie kurz beschrieben, ob der Fehler bei jeder Veränderung auftritt (z.B. Frage hinzufügen, löschen, PHP-Code ändern) oder nur bei bestimmten?

Danke.
Danke.
1. habe ich gemacht - es ändert sich nichts
2. Problem bleibt bestehen unabhängig von den Browsern Windows Explorer und Firefox und unabhängig vom jeweiligen Computer (Einmal Windows und einmal Mac mit Safari)
3. Fragen können gelöscht und hinzugefügt werden. Aber wenn ich einen php oder html Code schreibe unter einer Frage so kommt die Fehlermeldung. Wenn ich einen php oder html Code kopiere und in einer anderen Seite wieder einfüge kommt ebenfalls die Fehlermeldung.

4 Answers

+1 vote

Das gleiche Problem aktuell bei mir. Schätze, dass einfach grad ein Fehler bei SoSci intern vorliegt. Vermutlich arbeiten sie schon dran, es zu beheben.

by s080205 (240 points)
Danke für die Rückmeldung.
0 votes

Wir haben heute einige Optimierungen für die Eingabe von PHP- und HTML-Code unter Fragebogen zusammenstellen vorgenommen -- unter anderem kann man nun Code mti der Tabulator-Taste einrücken.

Nach einer Prüfung in den Browsern Firefox, Chrome, Edge und Internet Explorer konnten wir das beschriebene Problem nicht replizieren. Womöglich hängt es mit einem Zusammenspiel spezifischer Komponenten im Befragungsprojekt zusammen.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, bräuchte ich zur Lösung weitere Informationen. Wäre es Ihnen ggf. recht, dass ich einen Administrator-Login für das Benutzerkonto einrichte? Wenn ja, wie heißen die betroffenen Projekte bitte? Und wie genau kann ich den Fehler dann auslösen?

by SoSci Survey (79.2k points)
Ich benutze Safari auf einem Mac. Vielleicht liegt da das Problem...
Sie können gerne mal bei mir reinschauen. Das Problem liegt bei jedem Projekt vor. Habe mal zum Testen ein neues Projekt angelegt ("Anker Studie").
Das Problem entsteht konkret, wenn ich ein HTML oder PHP Feld in einen Fragebogen ziehe und dort irgendwas eingebe.

Gelöscht etc ist bei mir nichts, was vorher schon da war. Bestehende PHP und HTML Felder kann ich auch weiterhin bearbeiten.
+1 vote

Ich habe auch das Gleiche Problem, es lassen sich keine PHP oder HTML Codes im Safari (Mac) Browser einfügen, folgende Fehlermeldung tritt dann auf:

mehrmaliges neu Laden sowie aus- und wieder einloggen hat das Problem nicht behoben

by s084121 (160 points)
+1 vote

Das Problem entsteht konkret, wenn ich ein HTML oder PHP Feld in einen Fragebogen ziehe und dort irgendwas eingebe.

Danke, mit diesem Hinweis ließ sich das Problem replizieren und - so hoffe ich - beheben.

by SoSci Survey (79.2k points)
Ja, den Knopf kenne ich.
Nein, aber danke.
Wennd er Rückgängig-Knopf funktioniert und die Seite wiederherstellt (sonst aber nichts ändert), dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass das Löschen der Seite als Benutzeraktion verstanden wurde. Eine Systematik, wann dieser Fehler auftritt, konnten Sie noch nicht erkennen, oder?
Sorry für die späte Rückmeldung. Der Fehler war, dass wenn ich per Maus die Browserseite vergrößert habe, es zu Problemen geführt hat also irgendwie so das wenn ich die Seiten (bei Fragebogen zusammenstellen) angeklickt habe, die Seiten sich gelöscht haben. Somit war es wohl mein eigenes Verschulden. Seit ich die Browserseiten nicht mehr per Maus vergrößere, funktioniert alles auch wieder. Danke fürs erneute Fragen. Der Support bei sosci Survey ist wirklich toll! Herzliche Grüße
SoSci Survey sollte schon auch funktionieren, wenn man mit der Maus zoomt... Mir persönlich wäre es lieber, wenn niemand wegen solch eines Problems Seiten verliert. Lässt sich das Problem zuverlässig replizieren? Wenn ja, wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Problemsuche sehr hilfreich: Was genau muss ich machen, um Seiten unbeabsichtigt zu löschen? Und in welchem Browser auf welchem Betriebssystem?
Ja, es lässt sich replizieren. Sobald ich auf dem Mauspad mit zwei Fingern zoome (Windows Explorer/ Windows 10) und bei "Fragebogen zusammenstellen" auf eine Seite klicke, wird diese nach dem mehrere Fehlermeldungen mit "ID … nicht gefunden..." erscheinen, gelöscht.
...