0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s081915 (125 points)

In meiner Masterarbeit führe ich eine Partnerbefragung durch- zwischen Führungskraft und Mitarbeitende.

Dafür ist der jeweilige Partner angehalten die Email-Adresse des jeweilig anderen Parts anzugeben. Von Sosci-Survey wird dann automatisch eine Mail mit dem passendem Referenz-Link versendet.

Nun wurde ich von einigen angesprochen, ob das auch mit den aktuellen DSGVO Bedingungen in Ordnung geht.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob ich das Befragungsprojekt drin lassen kann oder wie ich das unterbrechen Ann, bis ich Sicherheit diesbezüglich habe?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
selected by s081915
 
Best answer

Der Fragetyp "E-Mail an persönlichen Kontakt" ist gezielt so programmiert, dass die E-Mail-Adresse nicht gespeichert wird.

Die erhobenen Daten bleiben daher anonym, und wenn aus den restlichen Antworten kein Personenbezug hervorgeht, kommt die DSGVO nicht zur Anwendung. Diese gilt nämlich ausschließlich für personenbezogene Daten.

Da die E-Mail-Adresse - wenn man es ganz streng nimmt - kurzfristig verarbeitet wird, sollten Sie natürlich im Fragebogen darauf hinweisen, dass sie nicht gespeichert und natürlich auch nicht an Dritte weitergegeben wird und dass die Anonymität erhalten bleibt.

asked Oct 31, 2018 in SoSci Survey (dt.) by s087707 (110 points) Partnerbefragung limitieren

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...