Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ich würde gerne ein Online-Experiment machen und dafür eine Befragung starten. ziemlich am Anfang des Fragebogens soll ein Bild von einem Influencer auf Instagram gezeigt werden. Es ist eine Person des öffentlichen Lebens, auch das Profil ist öffentlich und für jeden sichtbar, brauche ich da trotzdem eine Erlaubnis (ich habe bereits vor zwei Wochen nachgefragt, bisher keine Rückmeldung von ihm)? Bei jedem Teilnehmer soll ein anderes Bild gezeigt werden, ich habe bereits 3 Bilder hochgeladen, bei jedem Teilnehmer müsste unter einer Rubrik Foto/Bild dann immer nur eins gezeigt werden, funktioniert das?

Besten Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Onur Yilmaz

in SoSci Survey (dt.) by s103402 (110 points)

1 Answer

0 votes

Es ist eine Person des öffentlichen Lebens, auch das Profil ist öffentlich und für jeden sichtbar, brauche ich da trotzdem eine Erlaubnis

Das mit dem "öffentlichen Leben" bezieht sich nur auf die Rechte am eigenen Bild (Persönlichkeitsrechte), nicht auf Urheberrechte.

Wenn Sie das Foto nicht selbst geschossen haben, gibt es einen Fotografen die/der die Bildrechte hat.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann nur eine persönliche Einschätzung zum Sachverhalt abgeben. Verbindliche Rechtsberatung gibt es nur von einem Rechtsanwalt.

Bei jedem Teilnehmer soll ein anderes Bild gezeigt werden, ich habe bereits 3 Bilder hochgeladen, bei jedem Teilnehmer müsste unter einer Rubrik Foto/Bild dann immer nur eins gezeigt werden, funktioniert das?

Natürlich. Dazu empfehle ich die Anleitung Randomisierung

Eine frühere Anfrage von Ihnen liegt mir nicht vor. Auf welchem Wege hatten Sie denn gefragt?

by SoSci Survey (71.3k points)
Super, danke für die Info. Der Influencer meldet sich nicht und der Fotograf steht auch nicht da, kann also da auch nicht nachfragen, mist. Ich hab den Influencer direkt gefragt, hier auf socisurvey ist alles gut, danke für die schnelle Rückmeldung!
...