0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s076035 (140 points)

Liebes SosciSurvey-Team,

derzeit bin ich am Bereinigen meines Datensatzes. Ich würde gerne hierzu ein Zeitkriterium heranziehen und bin auf die Variablen Time _rsi und Deg_Time im Datensatz gestoßen. Wobei eher der Bezug auf die Time_RSI Variable empfohlen wird. Allerdings treten beim Betrachten der RSI-Werte nur vereinzelt Werte über 1 auf. Und dass, bei Daten die einen unauffälligen DEG_time und time_sum Wert aufweisen (siehe Foto).

a) Gibt es für diese Inkongruenz zwischen den zwei (Zeitkriterien-)Variablen eine plausible Erklärung?
b) Gibt es auch zur Not zur Deg_Time einen Artikel/Notiz, die ich im Methodenteil zitieren kann, um meine Datenselektion zu begründen?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

a) Gibt es für diese Inkongruenz zwischen den zwei (Zeitkriterien-)Variablen eine plausible Erklärung?

Ja, es handelt sich um unterschiedliche Berechnungen. Wären die Werte mit r=1 korreliert, würde ein "anderer" Kennwert ja keinen Sinn ergeben ;)

Wichtig: Scheinbar ist beim Import Ihrer Daten etwas schief gelaufen - und das betrifft vermutlich alle Dezimalzahlen! Bitte versuchen Sie einmal, beim SPSS-Download das Dezimaltrennzeichen /(kann ein Punkt oder Komma sein) zu ändern. Dann fehlen auch nicht alle nicht-gleichzahligen Werte!

S. auch Fehlende Dezimalzahlen in SPSS

b) Gibt es auch zur Not zur Deg_Time einen Artikel/Notiz, die ich im Methodenteil zitieren kann, um meine Datenselektion zu begründen?

Nein, hier bleibt nur die Anleitung. Das war der erste Versuch eines Kennwerts, der mit TIME_RSI deutlich verfeinert wurde.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...