0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s091357 (185 points)

Liebes Team,
beim Umzug des Fragebogens von der Version 2.6.00 zur Version 2.3.05 (leider ist es uns nicht anders möglich), erscheinen auf einmal rote Einblendung von Extra-Texten, z.B. "[form.open]", "[button.back]" (sieheBild Anhang in der Mobil-Ansicht. Auf Desktop geschieht aber dasselbe) - Woher kommen die und wie bekommt man sie weg?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
Lysann Jacobi!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Die Versionsnummern sehen nur nach einem kleinen Unterschied aus. Aber dazwischen liegen mehr als 2 Jahre und unglaublich viele Änderungen am Programm. Von einem Umzug auf eine ältere Version würde ich dringend abraten, denn vieles wird nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

Eine deutlich bessere Option wäre das Upgrade des lokalen Servers auf die aktuelle Version.

Die Fehlermeldung stammt von den Platzhaltern %form.open% und %button.back% im Layout. Sie können dieses Platzhalter aus dem Layout entfernen (Fragebogen-Layouts -> Layout anklicken -> HTML-Vorlage). Allerdings gilt obige Einschränkung: Unter Umständen funktioniert dann nicht alles wie gedacht. Vermutlich wird der Zurück-Knopf nicht mehr an der gewünschten Position erscheinen.

by s091357 (185 points)
Vielen Dank, das versuchen wir gleich einmal.
Wie schon mehrfach gesagt, ist es uns leider nicht möglich, die neuere Version auf dem Server meiner Betreuerin zu nutzen. Uns sind die Hände gebunden. Natürlich würden wir sonst immer die aktuellste Version nutzen.

Vielen Dank!
by SoSci Survey (304k points)
Vielleicht möchte die Betreuerin mit uns ja einmal die Möglichkeit eines Update erörtern... Wenn es um den Server geht, auf dem noch ein recht altes PHP läuft, dann würde ich aus Gründen der Datensicherheit einen Umzug auf www.soscisurvey.de in Betracht ziehen. Veraltete Standard-Software (sprich ein Webserver, der nicht auf dem aktuellen Stand ist) ist eine der häufigsten Einfallstore für erfolgreiche Hacker-Angriffe.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...