0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s096172 (150 points)

Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich habe zu der Erstellung der Auswahlabfolge-Fragen noch folgende Rückfragen
(die manuelle Rotation kommt danach dran :-))
1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich pro Bild eine eigene Auswahlabfolgefrage mit den drei Teilfragen erstellen sollte?
2. Sollte ich für jede der 30 Auswahlabfolgefragen dann eine eigene Seite anlegen?
3. Ich habe den html-code zur Anzeige der Fotos in das Feld "Anweisung" eingefügt, damit das Foto oben auf der Seite erscheint. Ist dieses Feld der richtige "Ort" dafür?
4. Unter den html-Code für das Bild würde ich dann (ebenfalls im Feld Anweisung) in der nächsten Zeile den Befehl für die zufällige Anzeige von einer von zwei möglichen Informationen einfügen. Hätten Sie Hinweise, wie dieser Befehl aussehen müsste? Ich bin hier leider noch planlos...
5. Ich benötige in der Auswertung am Ende die Information, welcher Befragungsteilnehmer bei welchem Foto welche der zwei zufälligen Informationen angezeigt bekommen hat. Ist dies möglich, wenn ich das Bild und die Zusatzinformation in das Feld "Anweisung" einfüge?

Viele Grüße
Tina

2 Answers

0 votes
by SoSci Survey (303k points)
  1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich pro Bild eine eigene Auswahlabfolgefrage mit den drei Teilfragen erstellen sollte?

Nein, bitte erstellen Sie eine Frage "Auswahlabfolge" mit insg. 90 Teilfragen, drei pro Bild. Damit können Sie ohne zusätzlichen Klick auch die Reaktionszeit für die jeweils erste Teilfrage akkurat messen.

  1. Sollte ich für jede der 30 Auswahlabfolgefragen dann eine eigene Seite anlegen?

Entsprechend (1) wird das alles auf einer Seite sein. Ist übersichtlicher :)

  1. Ich habe den html-code zur Anzeige der Fotos in das Feld "Anweisung" eingefügt, damit das Foto oben auf der Seite erscheint. Ist dieses Feld der richtige "Ort" dafür?

Dieser HTML-Code würde dann in die Teilfrage wandern.

  1. Unter den html-Code für das Bild würde ich dann (ebenfalls im Feld Anweisung) in der nächsten Zeile den Befehl für die zufällige Anzeige von einer von zwei möglichen Informationen einfügen. Hätten Sie Hinweise, wie dieser Befehl aussehen müsste? Ich bin hier leider noch planlos...

Haben Sie schon das Kapitel "Platzhalter" in der Anleitung durchgelesen? Suchen Sie auch im Kapitel "Randomisierung" einmal nach replace().

  1. Ich benötige in der Auswertung am Ende die Information, welcher Befragungsteilnehmer bei welchem Foto welche der zwei zufälligen Informationen angezeigt bekommen hat. Ist dies möglich, wenn ich das Bild und die Zusatzinformation in das Feld "Anweisung" einfüge?

Sonst wäre es ja witzlos ;)

Sie werden eine Frage "interne Variablen" mit 30 Variablen benötigen, die Sie vorab mit den Werten 1 und 2 auffüllen. Auf Basis dieser Zufallswerte werden Sie dann die Platzhalter belegen.

asked Jun 18, 2018 in SoSci Survey (dt.) by s096172 (150 points) Rückfragen zur Auswahlabfolge Teil 2
0 votes
by s096172 (150 points)

strong textVielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe verstanden, dass ich, wenn ich jedem Teilnehmer 30 Fotos anzeigen und zu jedem Foto in einer bestimmten Reihenfolge drei Fragen stellen möchte, eine Auswahlabfolgefrage mit 90 Teilfragen anlegen sollte.
Frage 1: Ist es richtig, dass ich den html-tag für jedes neue Foto dann jeweils am Anfang in die erste Teilfrage zu diesem Foto einfügen muss?
Frage 2: Wenn ich direkt unter dem Foto einen Namen und eine Altersangabe zu dem Foto einblenden möchte, dann muss ich dies ebenfalls in die erste Teilfrage integrieren, richtig?
Frage 3: Ist es möglich, innerhalb der Auswahlabfolgefrage das zuvor gezeigte Bild mit den drei Teilfragen auszublenden, so dass die Teilnehmer jeweils immer nur ein einziges Foto angezeigt bekommen?

Leider habe ich (trotz vielen Lesens und Herumprobierens) immer noch Probleme mit der zufälligen Altersanzeige je Foto. Ich beschreibe noch einmal das Ziel:

Für jedes der 30 o.g. Fotos gibt es genau zwei mögliches Altersangaben, für ein Foto z.B. "21 oder 31" und für ein anderes Foto "34 oder 44" (der Unterschied zwischen den beiden möglichen Altersangaben pro Foto ist immer 10 Jahre).
Jeder Teilnehmer soll jedes Bild nur ein einziges Mal angezeigt bekommen und dazu zufällig eine der beiden möglichen Altersangaben.
Ich habe es u.a. mit folgendem Code versucht
$zahl = random(34,44);
$alter = $zahl;
replace('%alter%', $alter);
question('BI09'); // Foto 2 Männer Auswahlabfolge

Frage 4: Gibt es eine Möglichkeit, den Befehl so anzupassen, dass die 34 und die 44 nicht als minimale bzw. maximale Altersangabe interpretiert werden, sondern als die einzigen beiden möglichen, aus denen dann zufällig eine von beiden gezogen wird?
Frage 5: Wenn das möglich ist, könnte ich dann für jedes der 30 Fotos analog einen solchen php-Code erstellen und einfügen?

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich und freue mich auf Ihre Antwort

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...