0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s096140 (150 points)

Hallo liebes Team von SoSci-Survey,

ich bin gerade dabei einen Fragebogen für meine Bachelorarbeit zu erstellen.
Ich frage mich nun ob ich als Fragetyp die "Horizontale Auswahl" nehmen soll oder eine "Skala".
Meine Fragebogen besteht zum größten Teil aus Aussagen und ich möchte eine Zustimmung messen von "stimme voll und ganz zu" bis "Stimme gar nicht zu"

Bei der "Horizontalen Auswahl" würde ich im Feld "Frage" quasi die Aussage eingeben und die Items sind die Skalenwerte.

Bei der "Skala", hätte ich beim Feld "Frage" an sich keine richtige Frage einzutragen, denn die Fragen/Aussagen wären meine Items.

Welche Konsequenzen hat das für die Auswertung in SPSS?

Ist es bei der "Horizontalen Auswahl" quasi eine Ordinalskala, sprich es gibt Einschränkungen in den Möglichkeiten der Auswertung?

Und ist dann der Typ "Skala" eine Intervallskala?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die "Skala" Fragetypen mehrere Items pro Frage unterstützen, die "horizontale" Auswahl hingegen nur eines.

In den meisten Fällen ist für Ihren Anwendungsfall die "Skala" besser geeignet.

by s096140 (150 points)
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Aber für die Auswertung macht es keinen Unterschied welchen Typ ich nehme?
by SoSci Survey (304k points)
Die Variablen sind etwas unterschiedlich benannt - aber das ist den Statistik-Programmen egal.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...