0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s096706 (140 points)

In unserem Fragebogen wurde zweimal der Fragentyp "E-Mail an persönlichen Kontakt" eingebaut:
- beim ersten Mal haben die Befragten die Möglichkeit, sich ihren Gutscheincode per E-Mail senden zu lassen
- beim zweiten Mal sollen in Form einer Partnerbefragung weitere Haushaltsmitglieder zur Befragung eingeladen werden

Dabei treten die folgenden Probleme auf:

  1. Einzeln funktioniert der Versand der E-Mails gut (d. h. wenn entweder eine Gutschein-Mail oder eine Einladungs-Mail versendet wird). Sollen jedoch beide Optionen genutzt werden, funktioniert nur eine.
    Könnte es daran liegen, dass nicht zwei E-Mails an die gleiche Adresse verdendet werden können?

  2. Bestimmte E-Mail-Adressen (insbesondere @tu-dresden.de) scheinen dabei auch gar nicht zu funktionieren. Auch im Spamordner sind sie nicht zu finden.

  3. Weiterhin erscheint nach E-Mail-Angabe manchmal folgende Fehlermeldung:
    Content-Encoding-Fehler
    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Beste Grüße
Susan

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

ad 1) Bisher erlaubte SoSci Survey pro Interview nur eine E-Mail pro E-Mail-Adresse (Empfänger). In der Praxis hätte das Ihre Erhebung wohl nicht gestört - aber ich vermute, Sie haben zum Testen für beide E-Mails dieselbe Adresse eingegeben.

Das haben wir optimiert - nun ist pro Frage und Mailadresse eine E-Mail möglich.

ad 2) Ich vermute, dass der Mailserver der Uni Mails von SoSci Survey generell nicht mag. Ebenfalls möglich ist, dass Ihre Absenderadresse nur bestimtme Mailserver erlaubt (z.B. nicht SoSci Survey) aber die Empfänger das nur teilweise prüfen. Wenn Sie eine der Mailadressen an info@soscisurvey.de senden (bitte mit Verweis auf diese Frage), können wir das in den Logfiles gerne prüfen. Von der Ursache hängt dann auch der empfohlene Lösungsweg ab.

ad 3) Ist dieses Problem replizierbar - lässt es sich also gezielt und verlässlich provozieren? Trat es ausschließlich beim Test mit der E-Mail-Frage auf? Tritt es auch in anderen Browsern auf?

by s096706 (140 points)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Versand von beiden E-Mails an dieselbe Adresse funktioniert leider bei mir noch nicht. Aber Sie haben Recht, in der Erhebung selbst werden dort unterschiedliche Adressen eingetragen. Daher ist das kein Problem.

Bei der Fehlermeldung erkenne ich kein System. In den meisten Fällen und in allen Browsern tritt sie auf und dabei immer nach der Partnerbefragung. Oben genannte Fehlermeldung erscheint im Firefox.
Der Explorer meldet:
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
• Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://umfragen.psych.tu-dresden.de  stimmt.
• Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
• Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.
Chrome zeigt:
Diese Website ist nicht erreichbar
Die Webseite unter https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/MobilBericht/index.php?i=UBOAASDXHJCD&rnd=CWYE ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_CONTENT_DECODING_FAILED
Nach dem aktualisieren bzw. erneut senden gelangt man aber zurück zum Fragebogen. Hier erscheint die Meldung "Das Interview wurde unterbrochen und wird nun fortgesetzt." Der Fragebogen kann dann jedoch beendet werden.
by SoSci Survey (304k points)
> Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://umfragen.psych.tu-dresden.de  stimmt.

Nun, dann kann die Änderung bei Ihnen noch nicht aktiv sein - das ist ja nicht "unser" Server :) Da müssten Sie bitte mit dem Server-Betreuer sprechen, damit dieser bei uns das aktuellste Update anfordert und installiert.

> Bei der Fehlermeldung erkenne ich kein System.

Da es nicht um unseren Server geht, kann ich das Problem leider nicht genauer verfolgen. Da müsste der Server-Betreiber einmal in die Logfiles schauen. Es sieht ein wenig danach aus, dass die Verarbeitung manchmal zusammenbricht. Womöglich ein Fehler im Kontext des Mailversands. Vermutlich nicht, was man direkt in SoSci Survey lösen kann, sondern ein Problem auf den nachgelagerten Ebenen des Servers (Mailversand, PHP-Prozessor, Webserver selbst).
by SoSci Survey (304k points)
PS: Wenn Sie möchte, können SIe das Projekt testweise mal nach www.soscisurvey.de kopieren und testen, ob es dort funktioniert: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:general:copy-project

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...