0 votes
in Methoden-Fragen by s090453 (110 points)

Hallo :)

Ich mache im Rahmen meine Bachelorarbeit eine Tagebuchstudie. Nachdem ich die Datensätze nun runterladen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Hälfte der Datensätze anonym ist - sprich, ich kann die verschiedenen Zeitpunkte nicht den Personen zuordnen. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Ich habe den Status nie geändert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Status der Teilnehmer von "anonym" auf "pseudonym" zu ändern, damit ich die Datensätze auch zuordnen kann?

Ich wäre über Hilfe super dankbar, da es sich um meine Bachelorarbeit handelt und die Datensätze sonst nicht zu gebrauchen sind.

Liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Status der Teilnehmer von "anonym" auf "pseudonym" zu ändern, damit ich die Datensätze auch zuordnen kann?

Nein, wenn wir "anonym" schreiben, meinen wir auch wirklich "anonym" im Sinne von Datenschutz. Es gibt dann technisch keine Möglichkeit, den Personenbezug nachträglich wiederherzustellen. Tut mir leid.

Wir haben die Voreinstellung bereits auf "pseudonym" gesetzt (zu "anonym" muss man also aktiv umschalten), um das Risiko einer versehentlichen Anonymisierung zu reduzieren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...