0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s190091 (220 points)
edited by SoSci Survey

Liebes SoSci-Team,

ich habe bei einer Umfrage folgendes Problem:

Die Umfrage wird im Serienmail-Modus mit personalisierten Links und der Datenschutz-Einstellung "Anonymisieren bei Abschluss" durchgeführt. Hierbei sollte es nach Abschluss des Fragebogens nicht möglich sein, den Fragebogen erneut aufzurufen.

Testweise habe ich die Serienmail sowohl an meine berufliche als auch an meine private Mailadresse geschickt. Ich habe in beiden Fällen den Link aufgerufen und den Fragebogen befüllt und die Bearbeitung abgeschlossen.

Beim erneuten Aufrufen des Links passieren nun in den beiden Fällen unterschiedliche Dinge:
- Im ersten Fall öffnet sich Seite 1 des Fragebogens, und ich kann mich von vorne durch den Fragebogen klicken. Die bisherigen Antworten sehe ich im Fragebogen und kann sie nachträglich verändern. (Dies müsste eigentlich ausgeschlossen sein?)
- Im zweiten Fall öffnet sich dagegen die Verabschiedungsseite des Fragebogens, so dass keine nachträglichen Änderungen möglich sind. (So müsste es eigentlich sein.)

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wodurch dieser Unterschied zustande kommt - haben Sie da eine Idee?

Herzlichen Dank und beste Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
  • Im ersten Fall öffnet sich Seite 1 des Fragebogens, und ich kann mich von vorne durch den Fragebogen klicken. Die bisherigen Antworten sehe ich im Fragebogen und kann sie nachträglich verändern. (Dies müsste eigentlich ausgeschlossen sein?)

Was steht denn bei diesem Fall in der Variable SERIAL, wenn Sie die Daten unter Erhobene Daten -> Daten ansehen einsehen?

  • Im zweiten Fall öffnet sich dagegen die Verabschiedungsseite des Fragebogens, so dass keine nachträglichen Änderungen möglich sind. (So müsste es eigentlich sein.)

Was steht in diesem Fall in der Variable SERIAL?

Und was steht in den beiden Fällen in den Variablen FINISHED und MISSING?

by s190091 (220 points)
Im beiden Fällen steht unter SERIAL ~anonymous

Im ersten Fall steht bei FINISHED eine 0, im zweiten Fall eine 1.

Bei MISSING steht im ersten Fall 75, im zweiten Fall 2.

Ich habe eine Vermutung: Im ersten Fall habe ich mich durch den Fragebogen geklickt und nur wenige Fragen beantwortet, im zweiten dagegen fast alle.
Wird der Fragebogen im ersten Fall nochmals von vorne angezeigt, weil kaum Fragen beim ersten Durchklicken beantwortet wurden?
by SoSci Survey (304k points)
Sie können im Fragebogen bei den Einstellungen einen Grenzwert (Standard: 50%) für MISSING festlegen, ab welchem SoSci Survey davon ausgeht, dass ein Fragebogen nur angesehen wurde.

Ich müsste im Code nochmal nachsehen, welche Auswirkungen genau dies auf die Gültigkeit von Teilnahmelinks im Fall eine "Anonymisierung bei Abschluss" hat - aber ja, höchstwahrscheinlich hängt es damit zusammen.

Nichts desto trotz stehen das "~ anonym" und die Möglichkeit, den Fragebogen nochmal aufzurufen, noch in Widerspruch. Das muss ich nochmal prüfen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...