0 votes
in Datenauswertung by s124347 (120 points)

Eine Subskala wird mit einer vierstufigen Likert Skala erhoben. Die Skalen gehen von 1 "nie" bis 4 "mehrmals pro Woche". Pro Item wird eine Ausweichoption "Weiß ich nicht" angeboten. Diese erhält den Wert -1, der im Datensatz als leere Zelle dargestellt wird.

Um die Subskala für den Hypothesentest zu verwenden wird ein Mittelwert der Items gebildet. Wie gehe ich mit dem leeren Feld um?

Option 1: eine Person gibt eine 1, eine 3 und eine 2 an und lässt das vierte Item aus bzw. gibt "weiß ich nicht" an. Der Mittelwert wird aktuell wie folgt berechnet: 1+3+2 / 3 = 2

Option 2: eine Person gibt eine 1, eine 3 und eine 2 an und lässt das vierte Item aus bzw. gibt "weiß ich nicht" an. Der Mittelwert kann wie folgt berechnet werden: 1+3+2+0 / 4 = 1,5

1 Answer

0 votes
by s251206 (195 points)

Ich würde es exkluden, ansonsten verfälscht es die Werte...
Um einen repräsentativen Durschnitt via Mittelwert bilden zu können sollten auch gleiche Abstände der Antwortmöglichkeiten gewählt werden:

Zum Beispiel:
1) garnicht
2) 2 Tage
3) 4 Tage
4) 6 Tage

VG

by s124347 (120 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Exkluden bedeutet somit Option 1? :)
Die Skala habe ich aus Zis Gesis, dort wird zur Auswertung der Items der Mittelwert empfohlen. Die Skalenpunkte 1-4 sind auch alle beschriftet, das sollte mMn. passen
by s251206 (195 points)
So würde ich es machen, Ja.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...