0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s230361 (110 points)

Beim Ausfüllen des Fragenbogens konnten Teilnehmer bisher immer eine Pause einlegen und den Internetbrowser sogar schließen, es reichte den Link wieder aufzurufen um an der selben Stelle weiterzumachen wo man aufhörte. Seit neuestem werden die Daten aber gelöscht und Teilnehmer müssen nach einer Pause wieder ganz neu anfangen.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Es kommt darauf an, was für Links es sind, von denen wir sprechen.

Wenn es nicht-personalisierte Links sind, dann ist eine Fortsetzung nur über Cookies möglich. Diese Funktion kann in den Projekt-Einstellungen -> Datenschutz aktiviert werden. Allerings sind Cookies nur leidlich zuverlässig, weil Browser-PlugIns sie gerne mal löschen.

Bei personalisierten Links ist es anders. Hier liefert der Link eine eindeutige Kennung, sodass ein früher begonnenes Interview zugeordnet werden kann. Entweder per Seriennummer (s=) oder mit einem Serienmail-Link/Teilnahme-URL (d=). Hier prüft SoSci Survey beim (potenziell erneuten) Aufruf zunächst, ob es schon einen entsprechenden Fall im Datensatz gibt, ob die Serienmail (so vorhanden) die Fortsetzung erlaubt, und welcher Wert in der Variable MISSING steht. Sollte dieser Wert aufgrund vieler übersprungener/unbeantworteter Fragen höher sein als der im Fragebogen unter "Einstellungen" festgelegte Grenzwert (standardmäßig sind es 50%), dann beginnt das Interview von vorne - bei Seriennummer-Links startet ein ganz neuer Fragebogen, bei Serienmail-Links/Teilnahme-URLs springt der Fragebogen nur zur ersten Seite, die bisherigen Angaben bleiben aber vorausgefüllt.

Eine Sonderrolle nehmen die Interview-Links (i=) ein, die nach dem ersten Klick auf "Weiter" in der Adresszeile erscheinen (wenn man das nicht in den Projekt-Einstellungen deaktiviert hat). Diese leiten immer zum Interview.

by SoSci Survey (304k points)
Update: Die Anleitung erklärt das Fortsetzen von Interview jetzt nochmal genauer im Detail: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:resume

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...