0 votes
in Methoden-Fragen by s243450 (165 points)

Hallo zusammen,

bei einer anonymen Befragung zu einer bestimmten Szene von Künstler:innen in Deutschland, die sowohl einzeln und/oder in Ensembles arbeiten, besteht der Wunsch seitens der Auftraggebenden, dass sowohl Angaben für die Künstler:innen als Einzelpersonen sowie auch für ihr Haupt-Ensemble erhoben werden.

Nun kann es bei der Befragung aber sein, dass mehrere der teilnehmenden Künstler:innen Teil des gleichen Ensembles sind, was durch die anonyme Befragung (ohne Angabe eines Ensemblenamens), nicht nachvollziehbar ist.

Somit sind die Ergebnis-Ausprägungen für diese Angaben bezüglich der Ensembles höchtens grobe Tendenzen.

Salopp gefragt: Kann man das trotzdem so machen und entsprechend transparent darstellen bei späteren Beschreibungen oder ist das völliger Blödsinn?

Oder gibt es vielleicht noch alternative/ergänzende Lösungs-/Denkansätze hierzu (natürlich immer nur unter der Voraussetzung einer Wahrung der Anonymität)?

Mit Dank und freundlichen Grüßen

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Würde man alle Künstler:innen befragen, und hätte 100% Rücklaufquote, dann könnte man einfach fragen: "Wie viele Personen sind in Ihrem Ensemble". Damit könnte man die individuellen Antworten zum Ensemble gewichten (also mit 1 / k).

Diese Gewichtung kann man - im Prinzip - auch bei einer Stichprobe anwenden. Statistisch gesehen müsste man die Möglichkeit der Mehrfach-Bewertung korrekt behandelt haben.

Im Prinzip geht man dadurch auch korrekt mit der Tatsache um, dass die Wahrschienlichkeit höher ist, dass man von einem größeren Ensemble zufällig jemanden erreicht.

Der Teufel steckt natürlich im Detail: Wir haben Netzwerkeffekte und Cluster. Heißt: Möglicherweise motiviert eine Künstler:in im Ensemble andere, den Fragebogen auszufüllen (ich gehe mal davon aus, dass Sie einen guten Fragebogen gebaut haben, den man gerne ausfüllt). Dadurch sind die Teilnahme-Wahrscheinlichkeiten nicht mehr unabhängig, und die Statistik ist am Ende doch wieder verzerrt. Aber selbst hier ist eine herunter-Gewichtung nach Anzahl der Ensemble-Mitglieder sinnvoll.

Eine anderer Herangehensweise wäre es, dass man versucht, aus dem Ensemble einen eindeutigen Code zu erzeugen, der aber zugleich nicht auf das Ensemble zurückgeführt werden kann - so wie man es bei persönlichen Codes manchmal macht. Das dürfte bei der begrenzten Anzahl von Ensembles aber eine Herausforderung darstellen. Für so einen Pseudoyn-Code müsste man Informationen abfragen, die alle Ensemble-Mitglieder kennen, die aber sonst nirgends zu finden sind. Letzter Buchstabe des Namens des jüngsten Mitglieds, zweiter Buchstabe des Stücks, das aktuell geprobt wird ... so etwas in der Art.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...