0 votes
in Datenauswertung by s231854 (170 points)

Hallo :)

ich habe leider folgendes Problem bzw. Unverständnis meinerseits:

Derzeit habe ich zwei Datensätze (eine Laptopversion und eine Handyversion). Ein Konstrukt wird dabei unterschiedlich erfasst und soll nun bei SPSS zusammengefügt werden.
Konkreter: es soll erfasst werden, wie überzeugt die Teilnehmenden von ihren Entscheidungen in Bezug auf Kleidungsprodukte (KL) sind, die sie im Fragebogen getroffen haben (sogenannter "Überzeugungs-Check").
Es gibt nun also für die Laptopversion die Variable UEC_KL_Skala und für die Smartphoneversion die Variable UEC_KL_Skala_SM.

Ich habe im Online Support bereits nach ähnlichen Fragen gesucht und folgende Lösung gefunden:

IF (!MISSING(AA01_01)). CC01_01 = AA01_01.
IF (!MISSING(BB01_01)). CC01_01 = BB01_01.
EXECUTE.

Ich habe also folgendes eingegeben:
IF (!MISSING(UEC_KL_Skala)). UEC_KL_ges = UEC_KL_Skala.
IF (MISSING(UEC_KL_Skala_SP)). UEC_KL_ges = UEC_KL_Skala_SP.
EXECUTE.

Doch folgende Antwort erschien:
IF (!MISSING(UEC_KL_Skala)). UEC_KL_ges = UEC_KL_Skala.

>Warnungsnummer 210 in Spalte 5. Text: !MISSING
>Ein Makrosymbol ist in diesem Kontext ungültig.
>The symbol will be treated as an invalid special character.

>Fehlernummer 4007 in Spalte 5. Text: !MISSING
>Der Ausdruck ist unvollständig. Prüfen Sie, ob Operanden fehlen oder ob
>ungültige Operatoren, nicht übereinstimmende runde Klammern oder zu lange
>Zeichenfolgen vorhanden sind.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
IF (!MISSING(UEC_KL_Skala_SP)). UEC_KL_ges = UEC_KL_Skala_SP.

>Warnungsnummer 210 in Spalte 5. Text: !MISSING
>Ein Makrosymbol ist in diesem Kontext ungültig.
>The symbol will be treated as an invalid special character.

>Fehlernummer 4007 in Spalte 5. Text: !MISSING
>Der Ausdruck ist unvollständig. Prüfen Sie, ob Operanden fehlen oder ob
>ungültige Operatoren, nicht übereinstimmende runde Klammern oder zu lange
>Zeichenfolgen vorhanden sind.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
EXECUTE

Ich kenne mich mit SPSS leider nicht aus und bin nun verwirrt, was ich falsch gemacht habe. Falls Sie mir weiterhelfen könnten, wie ich die beiden Variablen zu einer zusammenfassen kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Meines Erachtens ist einfach der Punkt in der Mitte des Befehls falsch:

IF (!MISSING(AA01_01)). CC01_01 = AA01_01.    <- falsch

IF (!MISSING(AA01_01)) CC01_01 = AA01_01.    <- richtiger

Weiterhin bin ich nicht sicher, ob SPSS mit dem Ausrufezeichen als Bool'schem Operator für "NICHT" zurecht kommt. Womöglich möchte es stattdessen ein "NOT" haben.

by s231854 (170 points)
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Leider kommt (auch wenn ich den Punkt weglasse) noch immer folgende Fehlermeldung:

IF (!MISSING(UEC_KL_Skala)). UEC_KL_ges = UEC_KL_Skala
 
>Warnungsnummer 210 in Spalte 5.  Text: !MISSING
>Ein Makrosymbol ist in diesem Kontext ungültig.
>The symbol will be treated as an invalid special character.
IF (!MISSING(UEC_KL_Skala_SP)). UEC_KL_ges = UEC_KL_Skala_SP.
 
>Warnungsnummer 210 in Spalte 5.  Text: !MISSING
>Ein Makrosymbol ist in diesem Kontext ungültig.
>The symbol will be treated as an invalid special character.
 
>Fehlernummer 4007 in Spalte 5.  Text: !MISSING
>Der Ausdruck ist unvollständig.  Prüfen Sie, ob Operanden fehlen oder ob
>ungültige Operatoren, nicht übereinstimmende runde Klammern oder zu lange
>Zeichenfolgen vorhanden sind.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
EXECUTE.

Es scheint tatsächlich das Ausrufezeichen das Problem zu sein, doch wie gebe ich SPSS ein "NOT" anstelle eines "NICHT"?... Gibt es dafür einen anderen Befehl?

Vielen Dank!
by SoSci Survey (304k points)
Da steht aber immer noch ein Punkt in der Mitte?! Probierne Sie es hiermit:

IF (NOT MISSING(UEC_KL_Skala)) UEC_KL_ges = UEC_KL_Skala.
by s231854 (170 points)
oh man tut mir Leid, ich hatte gedacht Sie meinen den Punkt am Ende, sozusagen "zwischen" den beiden Zeilen. Jetzt hat alles geklappt, vielen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...