0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s217445 (130 points)

Es gab einen Fehler in unserem Datensatz. Eine Frage wurde bei über 770 Personen nur von 4 Personen ausgefüllt. Es gibt keine erfassten Aussteiger auf dieser Seite und eine Filterfrage ist auch nicht eingebaut. Ist. es möglich, das ein technischer Fehler vorliegt bzw. die Daten irgendwo verloren gegangen sind?

by SoSci Survey (304k points)
Grenzen wir das Problem mal ein wenig ein...


Was wird denn für die anderen 766 Einträge unter "Erhobene Daten"  -> "Daten ansehen" angezeigt ... ein weißes oder ein rotes Feld?

Haben Sie unter "Fragebogen zusammenstellen" -> "Fragebögen verwalten" einen oder mehrere Fragebögen?

Ist die Frage alleine auf einer Seite (auf welcher?) oder zusammen mit anderen Fragen?

Welchen Fragetyp hat die Frage?

Sind die 4 Fälle mit Daten systematisch am Anfang oder Ende der Erhebung? Was steht dort bei "MODE" und "QUESTNNR"?

1 Answer

0 votes
by s217445 (130 points)
  1. Ein weißes Feld

  2. Einen Fragebogen

  3. Die Frage steht allein auf einer Seite, auf Seite 18

  4. Fragetyp: Horizontale Auswahl

  5. Die 4 Personen sind über den gesamten Erhebungszeitraum verteilt

by SoSci Survey (304k points)
> Ein weißes Feld

Das spricht dafür, dass die Frage gar nicht angezeigt wurde. Wurde sie einfach "nur" auf die Seite gezogen oder mittels PHP-Code eingebunden?

> Die Frage steht allein auf einer Seite, auf Seite 18

Sind für TIME018 Werte gespeichert? Sonst wurde die Seite übersprungen, z.B. aufgrund eines Filters.
by s217445 (130 points)
Die Frage wurde bei der Fragebogenzusammenstellung so auf die Seite gezogen.

Für Time018 sind außer bei den 4 Personen keine Werte gespeichert (nur Punkte werden im Datensatz bei SPSS angezeigt)
by SoSci Survey (304k points)
Dann wurde die Seite nicht angezeigt. Im nächsten Schritt wäre demnach zu prüfen, warum die Seite nicht angezeigt wurde. Das kann ein Filter sein, der die Seite überspringt (in einer Frage oder als PHP-Filter, inkl goToPage(), setNextPage() und setPageOrder()) oder womöglich zeigte die Frage keine Inhalte. Das wäre z.B. möglich, wenn Sie eine mehrsprachige Erhebung verwenden (was das der Fall?), für die entsprechende Sprache aber keine Items hinterlegt waren.
by s217445 (130 points)
Davor war kein Filter gesetzt.

Der Fragebogen wurde nur auf deutsch zur Verfügung gestellt.
by SoSci Survey (304k points)
Soll ich mir den Fragebogen mal direkt ansehen? Wenn ja, dann bräuchte ich bitte eine explizite Einwilligung, dass ich einen Administrator-Login für das Projekt erstellen darf. Und den Namen des Projekts und die Kennung der Frage bitte.
by s217445 (130 points)
Ja gern. FokusJa (Projekt) AK01 (Kennung Frage).
by SoSci Survey (304k points)
Bei Frage VS01 ist ein Filter konfiguriert, dass die betroffene Frage AK01 nur dann angezeigt werden soll, wenn in VS01 der Wert 4 ausgewählt wurde ("Ich weiß nicht was ein Schutzkonzept ist").

Ich habe mir mal die letzten 30 Fälle durchgesehen, und da wurde Option 4 nie angeklickt. Meines Erachtens wurde AK01 also dem Filter entsprechend ganz oft nicht abgefragt. Das sieht für mich korrekt aus. Was meinen Sie?
by s217445 (130 points)
Die Idee war, das Teilnehmende auf die Frage AK01 weitergeleitet werden, wenn sie nicht wissen was ein Schutzkonzept ist. Alle anderen sollten die Frage jedoch auch bekommen. Welchen Fehler habe ich da gemacht?

Danke schon mal für Ihre Mühe!
by SoSci Survey (304k points)
Sie haben eingestellt, dass die Frage AK01 "nur" gezeigt werden soll, wenn Option 4 ausgewählt wird ("sonst ausblenden").

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...