0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s230166 (110 points)

Hallöchen,

sicherlich eine Anfängerfrage, aber eine, die mich seit Wochen bremst. Ich möchte im Rahmen meiner BA eine Umfrage durchführen, in Rahmen welcher die Probanden, nachdem Sie ein schematisches Pseudonym für sich generieren, ihre Selbstbeschreibung aus einer von Ihnen genutzten Online-Dating-Plattform kopieren und einfügen. Außerdem wird um die auf solchen Plattformen üblichen Angaben zu Geschlecht und sexueller Orientierung gebeten. Ich beabsichtige weder personalisierte Links noch Teilnahmecodes zu verwenden. Letztendlich würden aber sensible Daten erhoben, während Teilnehmer zumindest einer Kennung zugeordnet sind. Wenn ich mich nicht täusche, so würde mich ein solches Verfahren von der Nutzung der kostenlosen Nutzung des Dienstes ausschließen, korrekt?

Besten Dank und lieben Gruß!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Die Frage ist, ob die eingetragenen Daten (z.B. die Selbstbeschreibung) zumindest in Einzelfällen einer natürlich Person zugeordnet werden können. Wenn dem so ist, dann handelt es sich um personenbezogene Daten, die auf www.soscisurvey.de nicht verarbeitet werden dürfen, sondern nur auf dem kostenpflichtigen Pro-Server s2survey.net, und auch nur mit AVV.

Das selbst generierte Kürzel wird in der Forschung gerne verwendet, weil man davon ausgeht, dass die Forscher:in eben gerade nicht auf die Person schließen kann. Ob das tatsächlich so ist, hängt aber von der Grundgesamtheit ab. Das "ob es geht" ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...