0 votes
in Datenauswertung by s226327 (110 points)

Hallo zusammen,

im Rahmen der Erstellung meines Fragebogens für meine Masterarbeit sind mir zwei Fragen aufgekommen, zu denen ich mich gerne nochmal rückversichern möchte, bevor der Fragebogen veröffentlicht wird und ich Einstellungen ggf. nicht mehr ändern kann.
- Ich möchte eine Befragung durchführen, die in mehreren Sprachen angeboten wird. Da ich nach erfolgter Datenerhebung auch Analysen, darunter die Messung der Reliabilität der verschiedenen Skalen für jede Sprache, durchführen muss, würde ich gerne sicherstellen, dass die Reliabilität der jeweligen Sprachversion separat gemessen werden kann. D.h. der Code/ Kennzeichnung für eine Frage sollte denke ich auch nicht für alle Sprachen gleich sein (z.B. also nicht für jede Sprache für Frage 1 immer AB01, da ja sonst nicht mehr zwischen den verschiedenen Sprachen unterschieden werden kann) bzw. müsste ich ja zumindest abfiltern können, zu welcher Skala und den entsprechenden Items in welcher Sprache ich gerade bspw. Cronbachs Alpha berechnen möchte. Nach Rücksprache mit meiner Betreuerin müsste ich je nach Ergebnis bspw. Ergebnisse einer Sprache aus den Analysen herausnehmen, wenn die Reliabilität der entsprechenden Skala nicht ausreichend ist. Muss ich dann einen gesonderten Fragebogen unter "Neuen Fragebogen erstellen" erstellen oder geht das auch mit der Version "Sprachversion hinzufügen" (wenn man entsprechend nach "Language" filtert und nur die Items aus der Sprache wählt)?
- In einer Rubrik möchte ich zum einen das Commitment gesamt und zum anderen die Ausprägung unter den drei Komponenten von Commitment der Befragten messen (es gibt das Konstrukt Commitment sowie die Konstrukte affektives Commitment, normatives und kalkulatorisches Commitment, deren Ausprägung jeweils gemessen werden soll). Jede der drei Komponenten hat 4-5 Items, insgesamt sind es 14 Items. Damit die jeweiligen Items der drei Komponenten rotieren, habe ich mich zunächst für die im Forum beschriebene "Einfache Lösung" (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:rotation-itemmix) entschieden. Die Namen der Variablen habe ich auch bereits entsprechend angepasst, damit die Zuordnung nachher einfacher ist (z.B. VZ1_01_AC für affektives Commitment, VZ1_02_KC für kalk. Commitment, usw.). Dazu meine Frage - ist es mit dieser "einfachen Lösung" auch möglich, nachher die Reliabilität der verschiedenen Skalen zu messen (d.h. Reliabilität affektives Commitment (z.B. Items VZ1_01_AC, VZ1_03_AC, VZ1_06_AC, VZ1_07_AC, VZ1_12_AC), Reliabilität normatives Commitment, Rel. kalk. Commitment und Reliabilität Commitment gesamt), obwohl die Skalen alle unter eine Frage geordnet wurden? Oder müssen die Items der drei Komponenten dann in unterschiedliche (drei) Fragen gespeichert und damit die "Lösung mit mehreren Fragen" umgesetzt werden? M.E. müsste das wie bei der ersten Frage auch so mit der "einfachen Lösung" funktionieren, wenn ich mir bspw. die Daten in Excel ziehe und die entsprechenden Spalten auswähle, aber wie gesagt, wollte ich mich nochmal rückversichern, bevor der Fragebogen ins Feld geht.

Ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Danke im Voraus.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (301k points)

würde ich gerne sicherstellen, dass die Reliabilität der jeweligen Sprachversion separat gemessen werden kann

Der Datensatz enthält eine Variable LANGUAGE, anhand derer Sie die Datensätze unterscheiden und Teildatensätze für separate Analysen (in der Statistik-Software) auswählen können.

Das sollte auch Ihre Frage bzgl. der Commitment-Skalen klären.

D.h. der Code/ Kennzeichnung für eine Frage sollte denke ich auch nicht für alle Sprachen gleich sein

Doch, sollte er, sonst kommen Sie bei der Auswertung in den Wald.

Nach Rücksprache mit meiner Betreuerin müsste ich je nach Ergebnis bspw. Ergebnisse einer Sprache aus den Analysen herausnehmen, wenn die Reliabilität der entsprechenden Skala nicht ausreichend ist.

Lesen Sie zur Interpretation von Cronbach's Alpha bitte mal das hier: Cronbach's Alpha

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...