0 votes
in FAQs by s006905 (160 points)

Beim Beispiel zur Quotierung wird im letzten PHP-Codeblock die Variable $demGroup neu erzeugt. Diese Variable wurde bereits weiter oben angelegt. Kann man diese dann nicht mittels registerVariable() hier verfügbar machen?

https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:quota

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (305k points)
selected by s006905
 
Best answer

Kann man diese dann nicht mittels registerVariable() hier verfügbar machen?

Könnte man, das hat aber zwei Nachteile:

  1. Sie müssen zum Testen immer über die vordere Seite, wo die Variable definiert wird und

  2. Es braucht im Hintergrund ein wenig zusätzlichen Speicherplatz.

by s006905 (160 points)
Danke für die schnelle Antwort.
zu 1. Beim Beispiel müssen im 2. Codeblock die Variablen für Alter und Gender jedoch auch gesetzt sein.
zu 2. Es ist nur ein kurzer String

Ich finde die Gefahr, dass der Code an den beiden Stellen nicht identisch sind, weil man z.B. vergisst an beiden Stellen zu aktualisieren, wiegt meiner Meinung nach schwerer.
by SoSci Survey (305k points)
Ich denke, da sind wir bei feinen Unterschieden auf generell hohem Niveau ;) Ich persönlich finde registerVariable() zum Testen immer ein wenig lästig, aber das ist Geschmackssache.

Sie können auch ganz modern sein und eine Funktion im Karteireiter "PHP-Funktionen" ablegen, die dann an beiden Stellen aufgerufen wird. Das würde die Vorteile von beiden Lösungen vereinen. Aber in der Anleitung möchte ich das dennoch nicht erklären - die meisten Nutzer:innen sind froh, wenn sie einfach nur den Code kopieren müssen.
by s006905 (160 points)
Danke für den Tipp - das mit den PHP-Funktionen ist die eleganteste Lösung!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...