0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s186738 (165 points)

Hallo -

ich habe ein Projekt archiviert und nochmals als xml-Datei neu eingelesen, da ich einen Teil des Fragebogens mit einer Kopie des Projekts pretesten will. Leider berücksichtigt die Kopie jedoch nicht die Übersetzungen, die ich selbst importiert hatte.

Das Projekt ist komplett mehrsprachig. Beim kopierten Projekt sind jedoch nur Systemtexte, also systemseitigen Hinweise zu Pretestkommentaren sowie etwa zum Nachhaken bei Pflichtfragen in der Fremdsprache enthalten. Alle inhaltlichen Übersetzungen, die ich selbst importiert habe, werden nicht übernommen.

In der eigentlichen xml-Datei sind diese aber durchaus enthalten (dies kann ich sehen, wenn ich die Datei mit einem Text-Editor öffne). Beispiel:

<description>F05</description>
<class>text</class>
<title>
<txt>Wie viele Personen nehmen an diesem Kurs teil?</txt>
<txt lng="eng">How many people are taking part in this course?</txt>
<txt lng="fre">Combien de personnes participent à ce cours ?</txt>
<txt lng="spa">¿Cuántas personas participan en el curso?</txt>
<txt lng="ara">كم عدد الأشخاص المشاركين في هذه الدورة؟</txt>

Zudem wurde nicht das von mir angepasste Layout übernommen, sondern eines der SoSci Standard-Layouts, das zudem in der Mobilvariante übernommen wurde, obwohl ich die Variante im responsiven Design voreingestellt hatte. Beispiel Zeile 11 der xml-Datei:

<file filename="layout.paper_back.jpg" filesize="822" encoding="base64">

Sonstiges: Wenn ich die xml-Datei in Excel zu öffnen versuche, kommt eine Fehlermeldung (xml-Parserfehler). Öffnen kann ich die Datei daher nur mit einem Texteditor.

by SoSci Survey (302k points)
> die ich selbst importiert habe, werden nicht übernommen.

Was genau meinen Sie mit "selbst importiert"?

Haben Sie beim Import des Befragungsprojekts angeklickt, dass die Spracheinstellungen übernommen werden sollen?

1 Answer

0 votes
by s186738 (165 points)

zu "selbst importiert": Hier handelt es sich um professionelle Übersetzungen, die ich via Sprachversionen --> Übersetzungen importieren als csv-Dateien in das Ursprungsprojekt eingelesen habe

Was das Befragungsprojekt anbetrifft, bin ich über "Neues Befragungsprojekt anlegen" --> "Befragungsprojekt hochladen (XML-Datei):" gegangen. Ich sehe dort keine Option, bei der ich die Übernahme von Spracheinstellungen auswählen kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...