0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s129092 (140 points)

Ich stelle eine Frage, die beantwortet werden muss, damit der Fragebogen weiter geht.
Wenn ich die Frage nicht beantworte, erhalte ich eine Warnung und eine Aufforderung, dass die Frage beantwortet werden muss. Soweit alles super!

Aber gleichzeitig wird auch eine der beiden Antwortmöglichkeiten bereits vormarkiert und dass würde ich gerne vermeiden, um die Versuchsteilnehmenden nicht zu beeinflussen.

Kann man das ändern?

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (305k points)

SoSci Survey wählt automatisch die erste unbeantwortete Frage aus. Tatsächlich ist die Antwort nicht vorausgewählt, sondern hat nur den Fokus - mit der Leertaste könnte man die Option dann auswählen. Dass das hier visuell ein wenig ungünstig ist, kann ich nachvollziehen.

Ich muss mir mal überlegen, welche sinnvolle Option es hier gibt.

by s129092 (140 points)
Danke für die Antwort!
by SoSci Survey (305k points)
Ich denke, wir haben eine gute Lösung gefunden, welche die Accessibility nicht einschränkt. Auf www.soscisurvey.de ist das entsprechende Update installiert. Der Pro-Server s2survey.net folgt mit etwas Verzögerung.

Damit der Browser es korrkt anzeigt, muss evtl. einmalig F5 verwendet werden, um den Cache für die Seite zu leeren.
by s129092 (140 points)
Die Lösung funktioniert und ist super, vielen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...