0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s039808 (125 points)

Ich möchte gern in einem Fragebogen einen Lückentext ausfülllen lassen. Für jede Lücke gibt es nur genau eine richtige Lösung, die jeweils aus 1-4 Buchstaben besteht.
Zum Beispiel: I brauche Hil mit der Funktion Lücken_.

Richtige Lösung für Lücke 1 wäre: ch, Lücke 2: fe und Lücke 3: text.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der richtig ausgefüllten Lücken automatisch berechnen zu lassen?

Die einzige Idee, die ich bisher hatte, wäre über php den Wert der Variable auszulesen und irgendwie auf Gleichheit mit der korrekten Lösung zu prüfen. Vielleicht geht es aber noch eleganter. Es geht um > 100 Lücken.

Bin sehr dankbar für Hinweise.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
selected by s039808
 
Best answer

Die einzige Idee, die ich bisher hatte, wäre über php den Wert der Variable auszulesen und irgendwie auf Gleichheit mit der korrekten Lösung zu prüfen

Das ist auch zugleich eine recht einfache Lösung :)

Sie können die Vergleichswerte aber bequem in einem Array ablegen:

$loesungen = [
  'LU01_01' => 'ch',
  'LU01_02' => 'fe',
  'LU01_03' => 'text',
  // ...
];
$punkte = 0;
foreach ($loesungen as $varID => $korrekt) {
  if (trim(value($varID)) == $korrekt) {
    $punkte++;
  }
}
html('<p>Das waren '.$punkte.' Punkte.</p>');

Gleiches Schema, aber mehr Eleganz. Ist es ungefähr das, was Sie gesucht haben?

by s039808 (125 points)
Ja super. Das tut, was ich mir gewünscht habe und mit dem Array dann tatsächlich viel übersichtlicher. Herzlichen Dank.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...