0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s160455 (185 points)
edited by SoSci Survey

Hallo!

Heute eine Frage:
Ich habe vier zufällige Situationen, die im Fragebogen durch eine Zufallsziehung gewählt werden. Nun möchte ich Frage-Items davon abhängig stellen.

Mir ist klar, dass ich dies über Platzhalter, bspw. %fall% machen kann, dazu muss ich den Platzhalter per PHP nach der Ziehung ( im Fragebogen Seite 2), also auf Seite 3 einbinden.

Z. B.:

if (value('ZF01') == 1) {
  // Fall 1
  replace('%fall%', 'Fall 1');
} elseif (value('ZF01') == 2) {
  replace('%fall%', 'Fall 2');
} elseif (value('ZF01') == 3) {
  replace('%fall%', 'Fall 3');
} elseif (value('ZF01') == 4) {
  replace('%fall%', 'Fall 4');
}

Was mir nicht klar ist:
a) benötige ich den PHP Code auf jeder Seite oder reicht die Einbindung einmal zu Beginn von Seite 3?

b) Wenn ich nun 2 Sprachversionen habe: Wie stelle ich sicher, dass in der deutschen Variante 'Fall 1/2/3/4' ausgewählt wird und in der englischen Variante des Fragebogen 'Case 1/2/3/4'?

Vielen Dank für alle Hinweise!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

a) benötige ich den PHP Code auf jeder Seite oder reicht die Einbindung einmal zu Beginn von Seite 3?

Wenn replace() einmal aufgerufen wurde, steht der Platzhalter auf allen weiteren Seiten im Interview zu Verfügung.

b) Wenn ich nun 2 Sprachversionen habe: Wie stelle ich sicher, dass in der deutschen Variante 'Fall 1/2/3/4' ausgewählt wird und in der englischen Variante des Fragebogen 'Case 1/2/3/4'?

Mittel getLanguage() können Sie die Sprache abfragen und damit einen verschaltelten Filter bauen. Zum Beispiel außen die Sprache, innen ZF01 (einmal für jede Sprache).

by s160455 (185 points)
Der verschachtelte Filter müsste dann ungefähr so aussehen:

if (getLanguage() == 'ger') {
    if (value('ZF01') == 1) {
      // Fall 1
      replace('%fall%', 'Fall 1');
    } elseif (value('ZF01') == 2) {
      replace('%fall%', 'Fall 2');
    } elseif (value('ZF01') == 3) {
      replace('%fall%', 'Fall 3');
    } elseif (value('ZF01') == 4) {
      replace('%fall%', 'Fall 4');
    }}
elseif (getLanguage() == 'eng'){
    if (value('ZF01') == 1) {
      // Fall 1
      replace('%fall%', 'Case 1');
    } elseif (value('ZF01') == 2) {
      replace('%fall%', 'Case 2');
    } elseif (value('ZF01') == 3) {
      replace('%fall%', 'Case 3');
    } elseif (value('ZF01') == 4) {
      replace('%fall%', 'Case 4');
    }}
by SoSci Survey (304k points)
Ja, sieht gut aus :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...