0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s192117 (400 points)

Um eine Mehrfachantwort in eine Variable zu übersetzen habe ich die unten zu sehende Syntax eingesetzt. Mir ist allerdings nicht klar, ob die Ziffer 1 in meiner Statistik nun für Anzahl derjenigen steht, die keine Angabe gemacht haben?

  • Encoding: UTF-8.
    COMPUTE BS08_alle = 1.
    if (BS08_01= 2) BS08_alle = 2.
    if (BS08_08 = 2) BS08_alle = 3.
    if (BS08_16 = 2) BS08_alle = 4.
    if (BS08_17 = 2) BS08_alle = 5.
    if (BS08_18 = 2) BS08_alle = 6.
    if (BS08_19 = 2) BS08_alle = 7.
    if (BS08_03 = 2) BS08_alle = 8.
    if (BS08_05 = 2) BS08_alle = 9.
    if (BS08_06 = 2) BS08_alle = 10.
    if (BS08_04 = 2) BS08_alle= 11.
    if (BS08_13 = 2) BS08_alle = 12.
    if (BS08_07 = 2) BS08_alle = 13.
    if (BS08_SONSTIGES_NEU = 2) BS08_alle = 14.
    EXECUTE.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Die 1 wird in BS08_alle kodiert, wenn keine der IF-Bedingungen zutrifft - also wenn die Frage entweder nicht beantwortet wurde (Abbrecher, Filter) oder wenn keine der Optionen angekreuzt wurde.

by s192117 (400 points)
Danke für die Antwort.

Das heißt, ich kann sie nicht mit "keine Angaben" im Balkendiagramm angeben, weil sie nicht nur die fehlenden Werte wiedergibt. Oder ich müsste erklären, dass damit auch die nicht-beantwortung impliziert ist.
Was würden Sie tun: lieber ganz weglassen oder behalten und erklären?

Gruß
by SoSci Survey (304k points)
Es müsste für die Mehrfachauswahl eine weitere Variable geben, welche die Anzahl der Ausgewählten Optionen angibt. Sie können diese verwenden, um für BS08_alle einen zusätzlichen Code zu kodieren, wenn keine Option (Wert 0) ausgewählt wurde.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...