+1 vote
in SoSci Survey (dt.) by s090916 (125 points)

Guten Tag

Ich habe ein dringendes Problem, seit einigen Tagen läuft meine Datenerhebung und nun funktioniert der Link zu meinem Fragebogen nicht mehr. Ihr Support hat mir mitgeteilt, dass die Ursache vermutlich das Kopieren des Links ist.
Ich habe den Link über meine private E-Mail Adresse versendet und diverse Berufsverbände leiten meine E-Mail an ihre Mitglieder weiter. Dann funktioniert jedoch der Link nicht mehr.

Es erscheint folgende Meldung wenn man den Link aus der E-Mail öffnet:

Ups, hier hat sich ein
Fehler eingeschlichen...
Fehler-Code: 403

Wie kann ich diese Problem lösen?

Vielen Dank für Ihre rasche Hilfe!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (305k points)

Ich wundere mich ob der Frage - ich hatte gehofft, wir hätten das Problem gestern bereits telefonisch gelöst?

Nach dem mir vorliegenden Informationen haben Sie in der E-Mail einen Link verschickt, der zwar die korrekte URL als Text anzeigt, aber zu einer anderen Internetadresse (nämlich GMX) verlinkte.

Mehr dazu s. auch: Fragebogen ... lässt sich ... nicht über den Link in der Mail öffnen

Um das Problem zu vermeiden, kopieren Sie bitte niemals Links aus der Weboberfläche von GMX (oder anderen Online-Mailern). Diese verändern die Links in E-Mails, was nicht sofort ersichtlich ist.

by s090916 (125 points)
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Ja genau, ich frage mich nur wie ich das Problem umgehen kann, denn die Situation ist folgende:
Ich sende den Link meiner Umfrage an diverese Verbände. Diese senden eine eigene E-Mail an Ihre Mitglieder. Dafür müssen Sie den Link aus der E-Mail kopieren. Ich gehe so vor, weil mir ein Berufsverband aus Sicherheitsgründen nicht einfach die E-Mail Adressen seiner Mitglieder geben darf.
Sie haben mir aber gestern erklärt, dass durch das Kopieren und Einfügen des Links in ein Mailingprogramm dieser dann nicht mehr funktioniert.
Ich bin nun deswegen in Kontakt mit den Verbänden getreten und offensichtlich funkioniert es bei einigen und bei anderen nicht.
Ich frage mich nun weshalb es so ist, wenn es laut Ihnen überhaupt nicht funktionieren sollte.
by SoSci Survey (305k points)
Prinzipiell wäre das Kopieren und Einfügen kein Problem - man muss nur darauf achten, was man kopiert: Kopiert man nur den angezeigten Text (also die richtige URL) oder den kompletten Link (Text und dahinter liegende URL)? Ersteres ist kein Problem.

Und zweiteres ist nur dann ein Problem, wenn ein Webmailer sich für besonders schlau hält und den Link "umleitet", also angezeigter Link und dahinter liegender Link nicht mehr übereinstimmen. Wenn man ein normales E-Mail-Programm verwendet, ist das kein Problem. Bei einem Webmailer schon.

Lösung: Nur den Text kopieren bzw. nur den Text einfügen. Wenn der Link beim Einfügen (noch) nicht als Link verlinkt ist, dann sind die Chancen gut, dass alles passt.
by s090916 (125 points)
In Ordnung, nun verstehe ich das Problem.
Welche Webmailer betrifft dies denn? Betrifft es Outlook auch?
Wenn ich den Link mit einer Mail durch GMX (Webmailer) versende und der Empfänger ihn kopiert und in einer neuen Mail einfügt ist es ein Problem. Was ist denn wenn ich den Link von einem "normalen" Mailprogramm versende und ihn der Empfänger dann in ein Webmailerprogramm kopiert und versendet?
Und wäre es eine Möglichkeit, den Link über die Serienmailfunktion von Soscisurvey an die Verbände zu versenden, welche ihn dann weiterleiten?
by s090916 (125 points)
Ich hatte gerade eine Idee.
Sie schreiben: "Nur den Text kopieren bzw. nur den Text einfügen. Wenn der Link beim Einfügen (noch) nicht als Link verlinkt ist, dann sind die Chancen gut, dass alles passt."
Wenn ich den Link versende ist er im empfangenen Mail verlinkt (sieht also aus wie ein Hyperlink). Wäre es eine Möglichkeit, dass ich die Verbände bitte, den Link von Hand abzutippen, so dass er beim vesenden eben noch nicht verlinkt ist, sondern nur als Text da steht?
by SoSci Survey (305k points)
Ich hoffe sehr, dass der Verband keinen Webmailer verwendet ... und selbst dann sollten die Leute dort in der Lage sein, nur den Text zu kopieren. Die meiste Software unterstützt eine Tastenkombination wie z.B. Strg+Shift+V, um nur den Text einzufügen.

Ebenfalls möglich: Den Link erst in einen Texteditor wie Wordpad, Notepad++ oder SciTe (keine Textverarbeitung wie Word!) kopieren und von dort in eine Mail. Auch dabei wird die Verlinkung entfernt.
by s090916 (125 points)
In Ordnung, dann werde ich so vorgehen und hoffe dass alles klappt.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...