0 votes
in Datenauswertung by s084918 (335 points)
closed by s084918

Liebes Support-Team,

gerne möchte ich potentielle Moderatoreffekte von Z auf meine AV analysieren.

Dazu habe ich in mein lineares Modell die 2unabhängigen Variablen (UV1 und UV2), den Moderator und das Produkt dieser in meine Regression aufgenommen:

lm(Zielgröße~UV1+UV2+Z+UV1 x UV2 x Z, data = data)

Ist dieses Vorgehen so richtig gewählt? Oder muss ich bei einer multiple Regression zusätzlich etwas berücksichtigen?

Vielen Dank.

closed with the note: best answer
by SoSci Survey (305k points)
Was ist Z ?

Abgesehen davon ... es gibt doch im Netz Dutzende Tutorials, wie man unter R einen Interaktionseffekt berechnet. Ich bin nicht sicher, ob der Online-Support hier wirklich die beste Informationsquelle ist...
by s084918 (335 points)
Leider konnte ich in all den Foren, Blogs und Statistiktutorials keine Antwort auf meine Frage finden:

Wie verhält es sich, wenn ich Interaktionseffekte von Z (Z ist der Moderator) auf die Beziehung zwischen mehreren unabhängigen Variablen (UV1 und UV2) auf die AV erwarte? Nehme ich dann das Produkt aller drei Variablen (UV1 x UV2 x Z) in die Regressionsgleichung mit auf und interpretiere dieses dann? (s. oben)
by SoSci Survey (305k points)
Eine Dreifach-Interaktion ist schwer interpretierbar und meist auch empirisch kaum zu fassen. Ich empfehle eine getrennte Modellierung der beiden Interaktionen - also UV1 * Z + UV2 * Z.

Bitte beachten Sie, dass Interaktionsterme in Regressionen immer ein wenig lästig und wackelig sind. Immerhin korrelieren sie hoch mit UV1 und UV2. Seien Sie daher besonders kritisch bei der Interpretation der Qualitätskriterien und Ergebnisse.
by s084918 (335 points)
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...