0 votes
in Datenauswertung by s096852 (110 points)

Hallo,
nachdem ich die nötige Probandenzahl erreicht habe und den Datensatz heruntergeladen habe, wollte ich ein paar Variablen löschen, ein paar Probanden, die aussortiert werden sollen, ausschließen und ein paar Antworten ändern. Ich habe, um die Fälle auszusortieren, die Fälle gefiltert. Auch habe ich die Variablen, die geändert werden mussten, manuell geändert. Wenn ich dann den Datensatz speichere und schließe, sind alle Änderungen beim nächsten Öffnen des Datensatzes wieder verloren gegangen, sodass ich von vorne beginnen muss. Woran kann das liegen?
PS: vor etwa 2 Monaten ist die SPSS 25er Version bei meiner Uni abgelaufen. Ich habe die 27er Version gedownloadet und es wurde automatisch zur höheren Version übergangen. Das war bei uns allen an der Universität der Fall. Könnte es daran liegen? Was kann ich da machen?
Vielen Dank und liebe Grüße

by SoSci Survey (305k points)
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie die Änderungen nach dem Download in SPSS vorgenommen haben?

Was zeigt denn die SPSS-Ausgabe, wenn Sie den Datensatz (am besten unter neuem Dateinamen) speichern?
by s096852 (110 points)
Genau. Die Änderungen habe ich nach dem Download bei SPSS vorgenommen.
Das zeigt die Ausgabe an: GET
  FILE='C:\Users\Alev\Desktop\neu_1.sav'.
DATASET NAME DataSet1 WINDOW=FRONT.
Die Datei sieht auch optisch als Icon anders aus (rote Tabelle im Vordergrund) als die Ursprungsdatei (orangene Tabelle im Vordergrund).
LG

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
GET FILE='C:\Users\Alev\Desktop\neu_1.sav'. 

Diese Zeile bezeichnet das Laden der Datei

Was in der Ausgabe fehlt, ist eine Zeile, dass die Datei auch gespeichert wird, z.B.

SAVE OUTFILE='C:\...\neu_2.sav'
  /COMPRESSED.

Wenn dieser Befehl nicht in der Ausgabe erscheint, ist in SPSS entweder nicht eingestellt, dass Befehle in der Ausgabe geloggt werden (bei SPSS 28 standardmäßig deaktiviert). Oder die Datei wurde einfach nicht gespeichert - evtl. weil die SPSS-Lizenz abgelaufen ist oder weil SPSS Probleme beim Schreiben der Datei in diesem Verzeichnis hat.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...