0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s156186 (150 points)
edited by s156186

Liebes SoSci Support-Team,

auch in Zusammenhang mit der Frage, wie sich ein „Abbrechen und alle Angaben abschicken“-Button am besten ergänzen lässt, hat sich nun noch eine Folgefrage ergeben.

Zwar habe ich nun einen sehr schönen Knopf (nochmals vielen Dank dafür), aber der funktioniert leider noch nicht so, wie ich mir das vorstelle:
Mein Hauptproblem besteht darin, dass dieder Teilnehmerin nach wie vor dazu gezwungen wird, alle Fragen auf einer Seite zu beantworten, bevor sie*er den zusätzlichen Knopf bedienen kann ... was das "Abbrechen und alle Angaben löschen" dann natürlich wieder attraktiver macht.
Haben Sie eine Idee, wie ich den Antwortzwang im Falle eines Abbruchwunsches mit der Bereitschaft, alle Angaben abzuschicken, aushebeln kann? Auch unter den anderen Fragen habe ich dazu leider noch keine passende Lösung gefunden.

Über eine weitere Hilfestellung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen (zumal die ganze Mühe sonst am Ende noch umsonst gewesen - das wäre sehr schade).

Viele liebe Grüße :)

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Das Problem mit Pflichtfragen hatten wird bei buttonToPage() auch schon in anderen Kontexten.

Die Anleitung hatte bisher nicht spezifiziert, ob die Antwortpflicht bei solch einem Sprung greift. Beim "Weiter" greift sie, beim "Zurück" nicht. In der weit überwiegend Zahl der Einsatzbereiche für buttonToPage() ist eine Antwortprüfung aber nach meiner Einschätzung wenig sinnvoll. Deshalb wurde sie für derartige Sprünge nun generell deaktiviert (auf www.soscisurvey.de und s2survey.net ... andere Server erhalten diese Änderung erst mit dem nächsten Update).

by s156186 (150 points)
Ja großartig! Ich danke Ihnen für die - wie immer - schnelle und wertvolle Hilfe!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...