0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s091751 (110 points)

Liebes SoSciSurvey-Team,
ist es erlaubt auf ein YouTube-Video im Fragebogen zu verlinken ohne dass ich hier eine spezielle Genehmigung seitens des Urhebers habe? Ich möchte ein Werbespot-Video verlinken, dieses aber eben nicht als Video direkt einbetten, da es unter der YouTube-Standard-Lizenz, nicht aber als Creative Commons läuft.

Falls nicht: Wie erhalte ich hier eine Erlaubnis? Haben Sie hier Erfahrungen?

Liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wenn man Videos bei YouTube hochlädt, gibt man eine Menge Verwertungsrechte an YouRube ab. Darunter (ziemlich sicher) auch das Recht, dass Dritte das Video auf ihren Websites (oder eben im Fragebogen) einbinden.

Sonst hätte die "Einbetten"-Funktion bei YouTube wenig Sinn.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...