0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s172386 (155 points)

Lieber Support,

ich frage mich gerade, ob es irgendwie möglich ist, gelöschte und von sosci vergebene Variablenkennungen wieder "aufzunehmen".

Folgendes Beispiel:
Ich habe eine Rubrik A0, eine Frage A001 generiert. Die nachfolgenden Fragen A002 .. A00x und wollte eben diese Reihenfolge sowohl im Fragebogen als auch Datensatz mit diesen Kennungen haben.
Wenn ich nun Frage A001 lösche und nachträglich eine Frage hinzufüge, wird diese ja mit A00x+1 von sosci bezeichnet. Ich würde sie gerne wieder in A001 umbenennen, aber das geht nicht, weil "Benutzerdefinierte Variablennamen müssen mit einem Buchstaben beginnen und dürfen, um Überschneidungen mit den automatischen Variablennamen zu verhindern, nicht gleichzeitig auf der dritten und vierten Stelle eine Ziffer verwenden."

Hinzu kommt, dass bei versehentlicher Änderung der Kennung eines Items auch keine Rückkehr zur Ursprungskennung möglich ist?

Daher die Fragen:
1) Gibt es irgendeine Möglichkeit zur Ursprungskennung zurückzukehren, wenn diese geändert wurde?
2) Lässt sich eine intern vergebene Kennung, die ja aber gelöscht wurde, wieder neu belegen und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Ich denke, diese Anleitung sollte Ihre Frage beantworten: Fragen verwalten und als Vorlagen verwenden, darin insbesondere Frage-Kennung ordnen

Ich denke im Moment auch über eine Funktion nach, welche bei Fragen die explizite Zuweisung einer Kennung erlaubt. Mitunter wäre das schon praktisch. Allerdings wird es wohl noch ein wenig dauer - im Moment warten noch andere Funktionen mit höherer Priorität.

by s172386 (155 points)
Oh super, vielen Dank, das hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden.

Ja, eine explizite Zuweisung von Kennungen wäre in der Tat eine schöne Funktion :) Aber ja, es warten natürlich immer genügend andere Prioritäten.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...