0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s187496 (110 points)

Hallo,

ich möchte ein Experiment mit vier Gruppen erstellen
1. Gruppe = keine Achtsamkeit + Reisefotos
2. Gruppe = Achtsamkeit + Reisefotos
3. Gruppe = keine Achtsamkeit + Fitnessfotos
4. Gruppe = Achtsamkeit + Fitnessfotos

Die Personen sollen den Gruppen zufällig zugewiesen werden, allerdings treten die Stimuli an unterschiedlichen Stellen des Experiments auf. Zuerst erhalten die Leute entweder eine Achtsamkeitsintervention und dann Fragen, oder überspringen die Intervention und werden direkt zur nächsten Seite mit den Fragen weitergeleitet. Danach bekommen die Leute entweder Reise- oder Fitnessfotos zu sehen.

Ich habe vor dem ersten Stimulus (Achtsamkeit) einen Zufallsgenerator eingebaut, mit den Zetteln "Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4" und keinen PHP Code verwendet, da ich ja keine bestimmten Bedingungen habe, unter denen die Personen einer bestimmten Gruppe zugewiesen werden sollen. Sie sollen den Stimuli einfach random zugewiesen werden.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Zufallsgenerator so nicht funktioniert (ich wurde bisher auch immer auf die Seite mit der Achtsamkeitsintervention verwiesen, und sie wurde nie übersprungen), und dass ich irgendetwas anderes eintragen müsste. Ich weiß allerdings nicht was, denn im Grunde geht es mir ja nur darum dass ein Mal eine Seite übersprungen wird und beim anderen Mal nicht.

Was den Zufallsgenerator vor dem zweiten Stimulus betrifft (vor beiden Stimuli ist ein Zufallsgenerator), bin ich auch hier nicht ganz sicher was ich eintragen soll, damit die Reisefotos in einem Fall übersprungen werden und man direkt zu den Fitnessfotos weitergeleitet wird. In diesem Fall benötige ich wahrscheinlich schon einen PHP Code und habe an setNextPage gedacht, allerdings wüsste ich dabei nicht, was ich in das if-Feld eintragen sollte (if (value.... == ...).

Ich arbeite zum ersten Mal mit Soscisurvey, also wäre eine einfache Erklärung wirklich super.

Vielen Dank!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (303k points)

Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Zufallsgenerator so nicht funktioniert

Doch, er weist die Personen einer der 4 Gruppen zu - mehr aber auch nicht. Damit dann später unterschiedliche Stimuli präsentiert werden, müssen Sie an der Stelle der Stimuli ein wenig PHP-Code einbinden.

Dieser PHP-Code sorgt dann dafür, dass an dieser Stelle der Stimulus gezeigt wird, welcher zur Gruppe passt: Randomisierung mit PHP-Code

(if (value.... == ...).

Sie fragen die Variable des Zufallsgenerators ab und vergleichen mit den Zahlen 1 bis 4, also z.B. if (value('RG01') == 1)

Ich arbeite zum ersten Mal mit Soscisurvey, also wäre eine einfache Erklärung wirklich super.

Sehen Sie sich doch einmal die Video-Tutorials zu PHP-Code und PHP-Filtern (advanced filter questions) an: Video Tutorials

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...