0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s167045 (720 points)
edited by SoSci Survey

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Bei einer Antwortoption sieht mein Text folgendermaßen im Eingabeitemfeld so aus:

Einen Austausch hätte ich mir - auch wenn nicht zwingend notwendig - **gewünscht**

Bei Ausgabe des Textes im Fragebogen wird der erste "-" nun auf einmal vom Programm verlängert.
Wie kann ich das Beheben? Mehrmaliges Ändern und Neueingabe des Textes hat hier nicht geholfen.

"Einen Austausch hätte ich mir – auch wenn nicht zwingend notwendig - gewünscht"

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wenn ein Bindestrich zwischen zwei Wörtern steht, wird er von SoSci Survey zum Halbgeviertstrich umgewandelt. Das ist die korrekte typografische Darstellung.

Der Fehler besteht m.E. darin, dass das beim zweiten Strich nicht passiert. Dort folgt nämlich kein Buchstabe, sondern ein Sternchen. Das müssen wir mal optimieren.

Die einfachste Lösung bestünde nun darin, dass Sie statt dem Bindestrich gleich einen Halbgeviertstrich () verwenden:

Einen Austausch hätte ich mir – auch wenn nicht zwingend notwendig – **gewünscht**

Wenn Sie es gerne weniger korrekt hätten, sagen Sie Bescheid, dann suche ich den HTML-Entity-Code für den kurzen Bindestrich.

Eine weitere Lösung wäre es natürlich, nicht mit Gedankenstrichen zu arbeiten (die hier je nach Gepflogenheiten ohnehin nicht ganz korrekt sind), sondern mit Kommata.

Einen Austausch hätte ich mir, wenn auch nicht zwingend notwendig, **gewünscht**

Oder man könnte auch die Satzstruktur vereinfachen, sodass die Befragten es generell leichter haben:

Ich hätte mir einen Austausch **gewünscht**, auch wenn er nicht zwingend notwendig ist.
by s167045 (720 points)
Dankeschön – der Hinweis, dass es am Sternchen liegt war sehr hilfreich – werde es dementsprechend umstellen

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...