0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s176975 (125 points)

Guten Tag,

in meiner Umfrage möchte ich gerne einen Filter bei dem Fragetyp "Skala Zwischenwerte beschriftet" einfügen. Das Handbuch zu Filterfragen wurde durchforstet, das Forum durchleuchtet und auch Youtube durchsucht. Anscheinend gehen Filterfragen nur über die PHP-Funktion, von der ich leider noch nie gehört habe.

Zu meiner Situation:

Der Proband soll einen Eignungsfragebogen zum Sporttreiben ausfüllen. Hierbei werden "ja" "nein" Fragen auf einer Seite gestellt. Sollte der Proband eine oder mehrere Fragen mit "ja" beantwortet haben, soll die restliche Befragung bzw. die weiteren Fragebögen nicht mehr angezeigt werden. Das Interview endet quasi an dieser Stelle. Sollte der Proband alle Fragen mit "nein" beantwortet haben, so soll das Interview weitergehen. Hier ein Beispiel für den Fragebogen:

  1. Haben Sie Probleme mit dem Herzen? o ja o nein
  2. Haben Sie Gelenkprobleme? o ja o nein
  3. Nehmen Sie Medikamente? o ja o nein
  4. ...

Nun meine Frage:

Wie müsste hierfür der PHP-Code lauten? In den Annalen des Internets habe ich leider keine Lösung für das Problem finden können. Leider besitze ich weiterhin überhaupt keine PHP-Kenntnisse. Können Sie mir da weiterhelfen?

liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by s109993 (10.0k points)
selected by s176975
 
Best answer

Eine Option wäre:

if (value('AB01_01') == 1) or (value('AB01_02') == 1) or  (value('AB01_02') == 1)  {
  goToPage('end');
}

AB01_01: Das ist die ID Kennung Ihrer Skala Fragen
== 1 : WIr gehen davon aus, dass 1 == Ja
goToPage('end'): Das Interview wird beendet, falls eine der Konditionen zutrifft.

Wie die Variablen und Antwortwerte heißen, müssen Sie unter Variablenübersicht herausfinden.

Der php Code muss auf die Seite nach der Skala Frage gezogen werden.

by s176975 (125 points)
Super! Es hat funktioniert. Zu dem obigen Befehl musste ich lediglich noch zwei Klammer hinzufügen. Der PHP-Code sieht jetzt so aus:

if ((value('FZ01_01') == 1)
or (value('FZ01_02') == 1)
or (value('FZ01_03') == 1)
or (value('FZ01_04') == 1)
or (value('FZ01_05') == 1)
or (value('FZ01_06') == 1)
or (value('FZ01_07') == 1)
or (value('FZ01_08') == 1)
or (value('FZ01_09') == 1)) {goToPage('end');}

vielen Dank für Ihre Hilfe ♥
by s109993 (10.0k points)
Ups, sorry. Die Klammern vergesse ich manchmal. Aber schön wenn es trotzdem geklappt hat.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...