0 votes
in Datenauswertung by s028802 (185 points)
edited by SoSci Survey

Guten Tag,

als Beratungsunternehmen in der Immobilienwirtschaft erstellen wir regelmäßig mit Sosci Onine-Fragebögen. Wir stoßen immer wieder auf ein Problem, was ich nun gerne am folgenden Beispiel aufzeigen will:

Eine klassische Frage lautet:

Kreuzt er bei "Alle Wohnungen" "ja" an, bedeutet es inhaltlich, dass in allen Wohnungen Familienangehörige oder oder Vermieter wohnen.

Das Problem in der Struktur: Im Export werden dafür neun Spalten angelegt: Eine Spalte mit der Bezeichnung "Alle Wohnungen" und acht weitere Spalten mit der jeweiligen Wohnungsnummer. Wenn "Alle Wohnungen" mit ja beantwortet wurden, muss ich über eine Formel das "ja" (bzw. den Code dafür) auf alle Wohnungen übertragen, um am Ende das "Ja" auch bei allen acht Wohnungen stehen zu haben.

Daher meine Frage, um den Prozess zukünftig zu vereinfachen:

Gibt es eine Möglichkeit, dass das "ja" nicht nochmal auf alle Wohnungen übertragen werden muss? Es gibt zwar die Ausweichoption, die jedoch nur die Spalte "Alle Wohnungen" durch die Ausweichoption ersetzt. Das Problem wird jedoch nicht wirklich löst (da ja der Code trotzdem auf alle Wohnungen übertragen werden muss).

Ich hoffe, Sie haben das Problem nachvollziehen können und können uns weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Gibt es eine Möglichkeit, dass das "ja" nicht nochmal auf alle Wohnungen übertragen werden muss?

Ja ... allerdings ist dafür ein klein wenig JavaScript notwendig. Das könnte z.B. so aussehen:

<script type="text/javascript">
document.getElementById("OR05_011").addEventListener("click", function() {
  if (document.getElementById("OR05_011").checked) {
    for (var item=2; item<=10; item++) {
      var itemID = new String(item);
      if (itemID.length < 2) {
        itemID = "0" + itemID;
      }
      document.getElementById("OR05_" + itemID + "1").checked = true;
    }
  }
});
</script>

Wenn man "ja" in der ersten Zeile anklickt, würden 9 Items (2 bis 10) ebenfalls bei "ja" markiert.

Allerdings ist das insofern gefährlich, als sich Befragte dann mit einem Klick die ganze differenzierte Auswahl unten kaputt machen können. Und eigentlich sollte man mit ein wenig Script auch noch dafür sorgen, dass oben ein "nein" ausgewählt wird, wenn unten nicht überall "ja" steht.

Aus Nutzer:innen-Perspektive wäre es vermutlich sinnvoll, das "betrfft alle Wohnungen" als Mehrfachauswahl-Kästchen zu realisieren. Und die untergeordnete Auswahl klappt dann nur auf (Fragen bei Auswahl einer bestimmten Option sofort einblenden), wenn es angekreuzt ist.

Wenn man möchte, kann man auf der folgenden Seite dann mittels PHP-Code und put() dafür sorgen, dass das "ja" bei allen Items noch im Datensatz vermerkt wird.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...