0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s087993 (110 points)

Weil ich blind bin nutze ich keine Maus. Kann man beim Fragebogen Zusammenstellen die Fragen mit Tastatur auf die Seiten ziehe
n?

by s087993 (110 points)
Vielen Dank. Ja, das Hinzufügen weiterer Seiten funktioniert per Tastatur. Die Reihenfolge der Fragen auf den Seiten müsste ich dann vorerst per Hand ändern (Fragen, die zu weit oben auf der Seite sind löschen, die Frage, die davor erscheinen soll einfügen, und die gelöschten Fragen darunter einfügen).
by s087993 (110 points)
Das Einfügen der Fragen und Textbausteine auf die Seiten funktioniert nun vollkommen barrierefrei, noch ein mal vielen Dank. Eine weitere Schwierigkeit ist nun die Randomisierung. In meiner Studie sollen die Teilnehmer per Zufall einer von zwei Versuchsbedingungen zugewiesen werden, die sich im Bezug auf einen kleinen Text und 10 darauffolgende Fragen voneinanderunterscheiden. Ich habe eine Zufallsgeneratorfrage erstellt und diese auf die Fragebogenseite platziert, bei der sich die beiden Gruppen unterscheiden sollen. Nun müsste ja unter den Zufallsgenerator ein PHP-Code eingefügt werden. Wo finde ich diesen bzw. kann man ihn ohne Maus einfügen? Und gibt es eine Möglichkeit, die entsprechenden Fragen und Textbausteine, die in den beiden Bedingungen jeweils unterschiedlich angezeigt werden sollen, ohne Maus auszuwählen?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Während das Ausfüllen von Fragebögen inzwischen ganz hervorragend barrierefrei ist, gilt das für die Verwaltungsoberfläche leider noch nicht. Weder das Wechseln zwischen den Seite, noch die Platzieren von Fragen und anderen Inhalten auf den Seiten ist barrierefrei ohne Maus möglich. Ich denke aber, dass Screenreader mit der Seiten-Zusammenstellung - und damit mit der veränderlichen Seite - ohnehin ihre liebe Not hätten. Insofern würden Shortscuts hier vermutlich wenig helfen.

Ich befürchte, den Fragebogen müssten Sie unter "Interner Code" als XML-Code eingeben. Der Code beginnt generell mit

<?xml version="1.0"?>
<questionnaire>

Und er endet mit

</questionnaire>

Dazwischen sind Seiten definiert, beginnend mit

<page intID="1">

und endend mit

</page>

Die interne Verwaltungs-ID (intID) ist dabei egal und kann weggelassen werden. SoSci Survey setzt sie beim Speichern automatisch. Innerhalb der Seite können dann Texte, Fragen, HTML- und PHP-Code platziert werden. Allerdings muss man die vierstelligen kennungen der Fragen (z.B. AB01) auswenig kennen oder in einem anderen Browserfenster nachsehen. Der XML-Code für eine Frage wäre z.B.

<question id="AB01" intID="12" />

Auch hier gilt: Die intID kann wieder weggelassen werden. Aber der Schrägstrich vor der schließenden spitzen Klammer ist unbedingt notwendig. Fehlt er, wird sich SoSci Survey beim Speichern über invaliden XML-Code beschweren.

In den ersten Jahren von SoSci Survey musste man Fragebögen grundsätzlich so bzw. so ähnlich eingeben. Und ich weiß, dass das kein Spaß war. Insofern kann ich diese Variante nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Zumal die Fehlermeldungen bei Fehlern im XML-Code vermutlich nur wenig hilfreich sind.

Ich muss auch einräumen, dass Sie die erste Person mit starker Sehbehinderung sind, die sich überhaupt an die Verwaltungsoberfläche herantraut und sich an uns wendet.

Wenn es Ihnen helfen würde, könnte ich bei den Fragen in der Liste gerne Links/Knöpfe ergänzen im Stil "Frage AB01 auf Seite 2 platzieren". Auch ließen sich solche Links bei den Seiten einfügen, um zwischen diesen zu wechseln. Aber meine Befürchtung ist, dass auf der Oberfläche dann immer noch viel zu viele Informationen sind, um das mittels ScreenReader oder Braille-Zeile sinnvoll zu bearbeiten. Gerade, wenn man mehr als ein Dutzend Fragen im Fragebogen hat. Und dann bleibt eben noch das Problem mit der dynamischen Benutzeroberfläche.

Mir ist bewusst, dass diese Antwort nicht besonders befriedigend ist. Ich freue mich aber über Ideen zur Verbesserung der Bedienbarkeit.

Pragmatisch kann ich Ihnen noch anbieten, dass Sie mir den Fragebogen zur Bearbeitung freigeben und ich die Fragen auf den Seiten platziere.

by s087993 (110 points)
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es könnte durchaus hilfreich sein, bei den Fragen und auf den Seiten Links zur Platzierung zu ergänzen. Das Erstellen des Fragenkatalogs und der Textbausteine hat bei mir auch sehr gut funktioniert, wenn man ein mal weiß, wo sich die entsprechenden Links oder Knöpfe befinden, sollte das alles kein Problem sein.
Viele Grüße
by SoSci Survey (304k points)
Einige Basisfunktionen sind nun als Knöpfe über die Tastatur zugänglich: (1) Frage zur Seite hinzufügen und von der Seite löschen und (2) Seite zum Bearbeiten auswählen.

Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie weit man damit kommt. Vermutlich hängt es auch vom Befragungsprojekt ab. Ich würde mich aber über ein kurzes Feedback freuen.
by s087993 (110 points)
Vielen Dank für Ihre Mühe. Die Schalter zum Bearbeiten der Seiten und zum Hinzufügen der Fragen auf die Seiten sind tatsächlich gut bedienbar. Ist es auch möglich, die Funktion "zur Seite hinzufügen bzw. löschen" für die Textbausteine, z.B. die Begrüßung einzurichten?
by SoSci Survey (304k points)
Gerne, ich sehe zu, dass das zeitnah möglich wird. Als Workaround bestünde auch die Möglichkeit, Texte direkt im Fragenkatalog in einer Rubrik anzulegen - dann sollten sie in der Liste der Fragen erscheinen.

Das Hinzufügen weiterer Seiten funktioniert mittels Tastatur korrekt?

Was leider ebenfalls noch nicht per Tastatus klappt, ist eine Änderung der Seite-Reihenfolge bzw. auch der Frage-Reihenfolge innerhalb einer Seite. Wobei ich da wieder schlecht einschätzen kann, wie es in diesem Fall mit der Übersichtlichkeit ist?
by SoSci Survey (304k points)
Update: Nun können auch Textbausteine mittels Tastatur in die Seite eingefügt und ggf. wieder entfernt werden.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...