0 votes
in Datenauswertung by s121366 (250 points)

Liebes Sosci-Team,

ich habe im Rahmen meiner Lerntagebuchstudie die Häufigkeit der Nutzung unterschiedlicher Lernaktivitäten erfragt. Von diesen habe ich dann die Summenwerte gebildet und sie dann folgendermaßen dichtomisiert: 0= Keine Nutzung 1= Nutzung. Ich bin nun unsicher, ob es sich dabei um ein Nominal- oder Ordinalskalenniveau handelt? Aufgrund der nicht gegebenen Normalverteilung habe ich nicht-parametrische Unterschiedsanalysen (Mann-Whitney- U und Kruskal-Wallis) durchgeführt und diese setzen ein Ordinalskalenniveau voraus. Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Dichotome Variablen haben sowohl nominales, als auch ordinales und kardinales Skalenniveau. Das bedeutet allerdings nicht, dass deshalb alle statistischen Verfahren damit möglich sind, denn die Verteilung ist ja ... nun ja ... manche Verfahren erwarten in manchen Aspekten Normalverteilung.

habe ich nicht-parametrische Unterschiedsanalysen (Mann-Whitney- U und Kruskal-Wallis) durchgeführt und diese setzen ein Ordinalskalenniveau voraus.

Verwenden Sie die Nutzungshäufigkeit als unabhängig eoder als abhängige Variable? Und was ist (welches Skalenniveau hat) jeweils die andere Variable?

Falls die dichotome Nutzunshäufigkeit die AV ist, könnte eine logistische Regression oder ein einfacher Chi²-Test besser geeignet sein.

by s121366 (250 points)
Die Nutzungshäufigkeit ist meine AV. Die UV sind kategoriale Variablen (Geschlecht, Schulabschluss, Erwerbsstatus etc.). Bei zwei Gruppen habe ich den Mann-Whitney-U-Test durchgeführt und bei mehr als zwei Gruppen den Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Wäre es vielleicht ein besseres Vorgehen, wenn ich die Nutzungshäufigkeit durch Teilung am Median dichotomisieren würde (1= seltene Nutzung, 2 = häufige Nutzung). Ich habe leider keine Zeit mehr, um stattdessen noch log. Regressionen durchzuführen.
by SoSci Survey (302k points)
Meines Erachtens ist der geeignete Test für die statistische Prüfung eines Zusammenhangs zwischen zwei nominalen Variablen der Chi²-Test. Das ist nicht besonders fancy - dafür aber gut zu interpretieren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...