0 votes
in Datenauswertung by s090122 (155 points)

Ich habe eine unabhängige Variable mit zwei Stufen (+Kontrollgruppe) und dann zwei Moderatoren. Die abhängige Variable ist binär. Ist es nun eine binäre logistische Regression, die ich durchführen muss oder eine multiple logistische Regression, wegen dem zwei Moderatoren?

Die Moderatoren werden bei der Formel nämlich so dargestellt, wie normale UVs und deshalb verwirrt mich das, obwohl ich eigentlich nur eine habe. Habe schon sämtliche Lehrbücher durchsucht und nichts derartiges gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Die Moderatoren werden bei der Formel nämlich so dargestellt, wie normale UVs

Es kommt ein wenig darauf an, wie das Modell genau aussieht. Mitunter werden Moderatoren (anders als Mediatoren) in Regressionsmodellen durch Interaktionseffekte abgebildet. Diese wiederum werden als Produkt-Terme aus jeweils 2 UVs ins Modell genommen (zusätzlich zu den beiden UVs).

Wenn man es "by the book" machen möchte, bietet sich das PROCESS Makro (SPSS bzw. Process Package (R) von Heyes an. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort inzwischen auch binäre AVs vorgesehen sind. Im zugehörigen Büchlein dürften die theoretischen Grundlagen und wie das genau modelliert ist auch ausführlich dargelegt werden - das kann man dann ggf. auf das eigene Modell übertragen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...