0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s075837 (135 points)

Hallo,

ich habe eine Antwortskala, die ich für 30 Fragen nutze. Leider komme ich wohl nicht darum, alle Fragen auf einer Seite darzustellen. Dabei geschieht es aber, dass ab ca der Hälfte der Fragen die Skalenbeschriftung, die ja über der Skala steht, nicht mehr angezeigt. Daher habe ich jedoch Befürchtung, dass die Versuchsteilnehmer verrutschen könnten, da sie keine Orientierungshilfe mehr haben und abzählen, was wahrscheinlich nicht gemacht wird und auch unnötig anstrengend ist. Außerdem werden die Verbalisierungen nicht mehr angezeigt, was auch sehr problematisch ist.

Gibt es die Möglichkeit, statt der üblichen Kreise, Zahlen als Antwortmöglichkeiten der Antwortskala zu nutzen? Oder am allerbesten: Zahlen in die Skalen einzuschreiben? Was ich dazu probiert habe, ist, jede Frage als Auswahlfrage zu behandeln und als Antwortmöglichkeiten die Zahlen der Skalen anzugeben – das sieht schon ganz gut aus, jedoch müsste die Skala in die gleiche Zeile wie die Fragen. Außerdem müsste es Linien oder eine andere graphische Unterlegung zwischen den Fragen geben, da ja 30 Fragen direkt aufeinanderfolgen und diese aus Platzgründen ohne Abstand angezeigt werden müssen.

Alternativ wäre es aus meiner sicht auch möglich, die numerische und verbale Verankerung nach zb immer 5 Fragen erneut anzuzeigen - ich weiß jedoch auch nicht, wie das geht.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Hendrik

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Um Ihre Frage direkt zu beantworten: Die Bild-Skala erlaubt genau das.

Allerdings könnte es einfacher und evtl. auch sinnvoller sein, die Verankerung einfach alle 10 Items zu wiederholen. Das können Sie in der Frage per Mausklick auswählen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...