0 votes
in Datenauswertung by s150959 (120 points)
recategorized by SoSci Survey

Hallo liebes soscisurvey Team,

ich habe eine Frage bezüglich der Auswertung der vollbeschrifteten Lickert Skala. Ich habe innerhalb meiner Umfrage eine Sklala mit 8 Items die jeweils auf einer Skala von 1-5 bewertet werden konnten.

Kopie aus der Variablenübersicht:

B003_01 Treue

B003_02 Vertrauen

B003_03 Gewohnheit

B003_04 Empfehlung

B003_06 Produktkenntnis

B003_07 Preis

B003_08 Prestige

1 = 1
2 = 2
3 = 3
4 = 4
5 = 5
-1 = keine Angabe
-9 = nicht beantwortet

Wie kann ich diese in spss analysieren um herauszufinden, wie viele Personen bei bspw. Prestige den Wert 1-5 gewählt haben?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antwort.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Normalerweise werden Mehr-Item-Skalen vor der weiteren Auswertung zu einem Skalenindex zusammengefasst.

Wie kann ich diese in spss analysieren um herauszufinden, wie viele Personen bei bspw. Prestige den Wert 1-5 gewählt haben?

Dafür würden Sie einfach bei den deskriptiven Auswertungen eine Häufigkeitsauszählung machen. SPSS weist dann die Häufigkeit für jede der Ausprägungen (1 bis 5) aus.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...