0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s158055 (140 points)

Liebes SoSci-Team,

wir haben eine mehrwellige Befragung (2 Messzeitpunkte (MZP)) durchgeführt, wobei der Zugang zum zweiten MZP nur mit einer Serienmail möglich war.

Nun wollen wir die beiden Datensätze (von MZP1 und MZP2) zusammenfügen. Soscisurvey gibt an, dass zu MZP1 233 VPN teilgenommen haben und zu MZP2 nur 148 VPN (ein hoher Drop-Out war aufgrund des Studiendesigns zu erwarten). Wenn wir allerdings die beiden Datensätze zusammenfügen, haben nur 127 VPN ein jeweiliges Pendant. Wie ist das möglich?

Nochmal: Zugang zu MZP2 gab es nur per Serienmail. Wie kann es sein, dass im Datensatz von MZP2 Personen drin sind, die keine passende Seriennummer im Datensatz MZP1 haben? Wo liegt hier die Haken und wie können wir die übrigens 21 VPN doch noch matchen?

Wir freuen uns über jede Anregung und senden viele Grüße (:

2 Answers

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Wie kann es sein, dass im Datensatz von MZP2 Personen drin sind, die keine passende Seriennummer im Datensatz MZP1 haben?

Das kann unterschiedliche Ursachen haben - für eine genaue Antwort müsste ich den Aufbau des ersten Fragebogens wissen, etwa wo die Opt-In-Frage gestellt wurde. Sie haben mit einer Opt-In-Frage gearbeitet, oder?

Möglich ist z.B. dass Sie einen Zurück-Knopf im Opt-In-Fragebogen erlaubt haben. Dann kann folgendes passieren: Die Person gibt eine Mailadresse an (Mail wird verschickt und Code gespeichert), die Person geht zurück und ändert die Mailadresse wodurch sich u.U. auch der Code ändern (neue Mail wird verschickt) - und dann wird doch die erste Mail bestätigt. Ich müsste da nochmal in den Code schauen, ob das noch möglich ist ... aber diesen Fall hatten wir schonmal.

Ebenfalls möglich wäre es, dass Personen später manuell in den Verteiler aufgenommen wurden (das sollten Sie aber wissen) oder dass einfach nicht alle Datensätze aus Fragebogen 1 abgerufen wurden (s. Auswahlkriterien für gültige Fälle) oder dass Fragebögen aufgrund von DSGVO-Betroffenenrechten (durch Sie) gelöscht wurden.

0 votes
by s158055 (140 points)

Wir haben die Lösung gefunden:

Beim Herunterladen der Daten müssen die gültigen Fälle angepasst werden (Einstellung: letzte Seite (maxpage), bis zu der eine Person gekommen sein muss, um ihren Fall als gültig zu zählen).

Bei uns hatten zu MZP1 mehrere Personen schon vor der letzten Seite die Studie verlassen und wurden somit nicht als gültig gezählt, obwohl an sich vollständige Daten von ihnen vorlagen. Durch das Anpassen des Filters und der Einstellung "Min. bearbeitet bis Seite" konnten wir sie als gültig zählen und somit hatten nahezu alle von MZP2 ein Pendant zu MZP1.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...