0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s157192 (140 points)

Hallo,

ich habe dazu noch eine Frage, und zwar steht unter
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:mailing#seriennummern

dass der Antwortstatus der Seriennummern zurückgesetzt werden soll, wenn man mit Seriennummern mehrwellige Befragungen durchführen will und die Teilnehmenden dieselbe Seriennummer mitgeteilt bekommen sollen (die Datensätze sollen ja einander zugeordnet werden).

Dazu soll es unter Seriennummern verwalten einen Knopf "Antwortstatus zurücksetzen" geben.
Wenn ich unter Seriennummern > Verwaltung gehe erscheint bei mir nur "Einzelne Seriennummern zurücksetzen".

Das Ziel ist, dass jeder Teilnehmerin eine Seriennummer zugeschrieben bekommt, mit dieser Seriennummer kann er/sie dann Fragebogen 1 und zum späteren Zeitpunkt Fragebogen 2 ausfüllen.

Um sicherzugehen, wollte ich fragen

  1. Ist "Antwortstatus zurücksetzen" und "Einzelne Seriennummern zurücksetzen" das gleiche?

  2. Müssen die Seriennummer zurückgesetzt werden, damit mehrerer Fragebögen im Befragunsprojekt ausgefüllt werden können?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wenn ich unter Seriennummern > Verwaltung gehe erscheint bei mir nur "Einzelne Seriennummern zurücksetzen".

Unter dieser Überschrift sollte es den Knopf "Alle Nummern zurücksetzen" geben:

Seriennummern zurücksetzen

Ist "Antwortstatus zurücksetzen" und "Einzelne Seriennummern zurücksetzen" das gleiche?

Ja, korrekt. Ich nehme mal auf die TODO-Liste, dass Anleitung und Wording auf der Oberfläche da etwas widersprüchlich sind. Danke für den guten Hinweis!

Müssen die Seriennummer zurückgesetzt werden, damit mehrerer Fragebögen im Befragunsprojekt ausgefüllt werden können?

Ja, denn sobald eine Seriennummer als "verbraucht" markiert ist, können die Teilnehmer*innen damit nicht mehr auf den zweiten Fragebogen zugreifen.

Wie bei allen mehrwelligen Designs gilt auch hier die Empfehlung: Probieren Sie das Procedere vorab bitte einmal aus - dann gibt es weniger Unmut in der Erhebung :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...